Die Lösung von casenio bietet eine einfache und effektive Möglichkeit, die Sicherheit älterer Menschen zu gewährleisten. Durch die Integration einer intelligenten Technologie werden Angehörige informiert, wenn eine feste Routine, wie beispielsweise das morgendliche Kaffeekochen oder das Anschalten des Wasserkochers für den Tee, nicht stattgefunden hat. Erfolgt kein Alarm, kann davon ausgegangen werden, dass die Person bereits aufgestanden ist und der Kreislauf stabil ist.
"Wir verstehen die Sorgen und Ängste der Angehörigen, wenn es um die Sicherheit älterer Menschen im häuslichen Umfeld geht. Unsere Lösung bietet eine zuverlässige Möglichkeit, über den Zustand der Person informiert zu sein, ohne dass eine aktive Beteiligung der älteren Menschen erforderlich ist", erklärt Ralf Hartmann, Vertriebsleiter bei casenio.
Hintergrundinformationen verdeutlichen die Dringlichkeit der Problematik. Ende 2021 waren laut dem Statistischen Bundesamt (destatis) 18,3 Millionen Menschen in Deutschland über 60 Jahre alt. Im selben Jahr fanden laut destatis 52% der Unfälle von Menschen über 65 Jahren im häuslichen Umfeld statt. Besonders alarmierend ist die Tatsache, dass ältere Menschen mehr als doppelt so häufig allein leben wie der Durchschnitt der Bevölkerung. Im Jahr 2022 wohnten rund 34 Prozent der Menschen ab 65 Jahren allein in einem Haushalt. Für diese Menschen besteht keine Möglichkeit, schnell Hilfe zu rufen oder von ihrem Lebenspartner entdeckt zu werden. Sie sind auf die Fürsorge ihrer Angehörigen angewiesen. Zusätzlich hat die Sorge der Angehörigen nicht nur Auswirkungen auf ihre eigene Psyche, sondern auch auf ihr körperliches Wohlbefinden.
Bisherige Lösungen zur Sicherheit älterer Menschen erforderten eine aktive Beteiligung, beispielsweise durch das Drücken einer Aktivitätstaste oder das Öffnen einer Tür. Diese Lösungen sind jedoch fehleranfällig, da sie oft vergessen oder fehlerhaft bedient werden. Seitens der Angehörigen führt es dazu, dass die Sorgen steigen und ggf. weitere Maßnahmen eingeleitet werden, obwohl eigentlich gar kein Handlungsbedarf besteht. Im Gegensatz dazu bietet die casenio-Lösung eine All-in-One-Lösung in Form eines kleinen, intelligenten Zwischensteckers. Es sind keine Internet-, WLAN- oder anderen Voraussetzungen notwendig. Die Angehörigen erhalten lediglich eine Push-Nachricht, falls die tägliche Routine nicht stattgefunden hat. Im besten Fall erfolgt kein Alarm – dann kann sicher davon ausgegangen werden, dass die Person aufgestanden und ihr Kreislauf stabil ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine monatlichen Gebühren oder langfristigen Verträge gibt - der Kauf des Produkts ist einmalig.
"Mit unserer innovativen Lösung möchten wir nicht nur die Sicherheit älterer Menschen gewährleisten, sondern auch den Angehörigen mehr Gelassenheit im Alltag ermöglichen. Ich bin selber in dieser Situation und jeder, der alleinlebende Eltern hat, kann es nachvollziehen. Wir sind überzeugt, dass unsere Technologie einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden sowohl der älteren Menschen als auch ihrer Angehörigen haben wird", ergänzt Ralf Hartmann. Die Markteinführung des neuen Produktes ist für das 4. Quartal 2023 geplant.