Im ersten Webinar der neuen Reihe, die von febits wissenschaftlichem Leiter Peer Stähler moderiert wird, wird Prof. John Mattick über die Bedeutung nicht-Protein-kodierender RNA ("junk" RNA?) im Hinblick auf Evolution und Entwicklung komplexer Organismen referieren.
"Die genetische Information zur Programmierung komplexer Organismen liegt in der nicht-Protein-kodierenden RNA", sagt Dr. Mattick, Professor für Molekulare Biologie und Direktor des Zentrums für molekulare Biologie und Biotechnologie am Institut für molekulare Biowissenschaften der Universität Queensland, Australien. "Dieses versteckte Netzwerk regulatorischer Information steuert die genauen Muster der Genexpression für Wachstum und Entwicklung."
Peer Stähler möchte Wissenschaftlern mit der neuen Reihe eine Möglichkeit bieten, auch außerhalb der einschlägigen Konferenzen mit namhaften Wissenschaftlern zu diskutieren: "Dieses wissenschaftliche Webinar für Genomforscher ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe und folgt der Unternehmensphilosophie von febit, Forschern auf hohem wissenschaftlichen Niveau weiterzuhelfen und zum Verständnis von biologischen Prozessen beizutragen."
Um am Webinar teilzunehmen, registrieren sich Interessenten bitte einige Minuten vor Beginn (12. Juni 2008, 17:00 Uhr MESZ) unter www.febit.de, um die Präsentation life im Internet verfolgen zu können. Über die Einwahlnummer 001-973-582-2852 können in der sich an die Präsentation von Prof. Mattick anschließenden Diskussionsrunde Fragen gestellt werden. Fragen können alternative im Vorfeld über die E-Mail-Adresse webinar@febit.com gestellt werden. Im Anschluss an das Webinar wird es als Download für ein Jahr auf der febit-Webseite zur Verfügung stehen.