Das Kalifornische Unternehmen Prognosys Biosciences übernimmt bei diesem Service die Sequenzierung der DNA der Organismen mit Hilfe von Sequenzierern der nächsten Generation. Die Geniom Technologie von febit wird vorbereitend zur Anreicherung der Probe eingesetzt und unterstützt die Prozesse im Anschluss an die Sequenzierung. Die Daten der Sequenzierung dienen dann als Basis für die Herstellung eines Biochips für die Microarray-Analyse. Der Biochip kann ebenfalls mit Hilfe der Geniom Technologie, dem sog. Geniom One Gerät, entweder vom Kunden selbst oder als weiterer Service von febit hergestellt werden.
Der Geniom RT Analyzer, dessen Markteinführung für das Frühjahr 2008 geplant ist, kann zur Microarray-Analyse dieser Geniom Biochips genutzt werden. Im Vergleich zum Geniom One besitzt dieses deutlich preisgünstigere Gerät keine Einheit zur Synthese der Biochips, aber die hochsensitive und -automatisierte Analyseeinheit.
Anthony Caruso, Vizepräsident Informatik & Anwendungssoftware bei febit, inc., sagte: "Die starke Bioinformatik der Geniom Technologie ermöglicht es uns, diesen kundenfreundlichen Service zu einem sehr vernünftigen Preis anzubieten."
Über Prognosys:
Die Prognosys Biosciences, Inc. aus La Jolla (Kalifornien, USA), ist auf die Entwicklung innovativer Untersuchungsmethoden.
www.prognosysbio.com