Die IT Frankfurt, kurz ITF, spezialisiert auf die Definition und Umsetzung technischer Architekturen und Software-Lösungen im Enterprise-Umfeld, arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit Kunden wie Commerzbank, Société Générale, LBBW oder Amadeus zusammen. Das Portfolio umfasst vor allem Entwurf und Realisierung von technischen Zielarchitekturen, strategischen Querschnittskomponenten sowie Frameworks und deren Implementation in komplexe Software-Systeme.
Ziel der Übernahme ist es, bestehenden und potenziellen Kunden beider Unternehmen ein noch umfassenderes Leistungsangebot zu bieten, das neben Software-Engineering schwerpunktmäßig Lösungen für Data & Analytics, Cloud, Digital Product Design, Business Analyse und Change Management beinhaltet.
Darüber hinaus bietet CBTW ihren Kunden weiterhin den Mehrwert, neben der strategischen Beratung vor allem auch die technologische Umsetzung und Operationalisierung aus einer Hand anzubieten. Durch die starke Zusammenarbeit im weltweiten CBTW-Ökosystem können vielfältige Lösungen mit verschiedenen Fachkompetenzen und Branchenschwerpunkten angeboten und umgesetzt werden.
Durch die Übernahme wächst CBTW in Deutschland auf rund 300 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin, Frankfurt und München sowie einem Nearshore-Center in Tschechien. Die CBTW-Tochtermarken Positive Thinking Company, SteepConsult und Versett bleiben im deutschsprachigen Markt unverändert erhalten – um Stärken und Ressourcen zum Software-Engineering bestmöglich zu bündeln, wird ITF in die CBTW-Tochtermarke „Positive Thinking Company“ integriert und darin aufgehen.
Die Gründer von ITF bleiben Teil des Teams und tragen dazu bei, eine reibungslose Integration von Leistungen, Team und Wissen zu gewährleisten. „Wir freuen uns, durch das komplementäre Leistungsangebot von CBTW, unsere Kunden nun noch umfassender bei der erfolgreichen Durchführung ihrer technologischen Projekte und Initiativen unterstützen zu können. Durch die neue Marktstellung sowie die Internationalität können wir auch unserem Team noch großartigere Möglichkeiten der Weiterentwicklung bieten.“, so Karsten Schumann, Gründer von IT Frankfurt.
„Diese Akquisition ist ein wichtiger Schritt in unserer Strategie, unsere Kunden bei ihren technologischen Vorhaben ganzheitlich zu unterstützen. Mit dem starken Team von ITF können wir nun auch unseren Kunden in Deutschland Software-Engineering-Lösungen anbieten. Darüber hinaus freuen wir uns, die Expertise und Erfahrung von ITF in unser Ökosystem einzubringen und damit unsere globale Expertise in diesem Bereich zu erweitern. Wir sind zuversichtlich, dass die Kombination unserer beiden Unternehmen und das Wachstum auf 300 Mitarbeiter:innen uns große Chancen eröffnen wird.“, sagte Damien Chasseur, CEO von CBTW in Deutschland und einer der Gründer des globalen Ökosystems CBTW.
Über Positive Thinking Company
Die Positive Thinking Company ist Teil eines unabhängigen globalen Technologie-Ökosystems, das End-to-End-Technologielösungen über ein globales Liefermodell bereitstellt. Dieses hybride Modell, bei dem sowohl lokale als auch globale Lieferzentren zum Einsatz kommen, ermöglicht Kunden von Positive Thinking Company den Zugang zu flexiblen Lieferoptionen und ein optimales Gleichgewicht zwischen Nähe, Kosten, Qualität und Risiko. Das Angebotsportfolio umfasst Leistungen zu einem breiten Spektrum an Kompetenzen, darunter Software Product Engineering, IT-Security, Cloud, Data & Analytics, Hyperautomation und Digital Workplace für Branchen wie Banking und Financial Services, Healthcare, Handel, Versorgungsunternehmen und Versicherungen.