Als Basis für die Bewertung der Produktqualität erfasst das System während des Fräsvorgangs Audiodaten. Diese Daten werden als Live-Stream an die Analysesoftware SAS ESP weitergeleitet. Die eingehenden Audiodaten werden mit vorhandenen Mustern verglichen. Ist der Fräskopf defekt oder zeigen sich andere Unregelmäßigkeiten, meldet das System sofort einen Fehler und der Maschinenführer kann direkt in den Prozess eingreifen. Die Produktion von Ausschuss wird damit vermieden.
Paolo Vacilotto, Bereichsleiter SAS, IoT, Digital Manufacturing bei mayato, erklärt: „Es wird heute sehr viel über die Chancen von Predictive Maintenance gesprochen. Wir wollten bewusst eine Anwendung aus dem Bereich Predictive Quality zeigen. Zusammen mit SAS ESP lassen sich Daten im Live-Stream nahezu in Echtzeit auswerten. Das eröffnet fertigenden Unternehmen enorme Chancen, die Produktionsqualität weiter zu erhöhen.“
Das SAS Forum fand am 4. und 5. Juni 2019 im World Conference Center in Bonn statt. mayato nahm als SAS Gold Partner und Reseller des Unternehmens mit einem eigenen Stand an der Veranstaltung teil. Mehr als 1.300 Fachanwender und Analytics-Spezialisten aus unterschiedlichen Branchen informierten sich über Best Practices und Strategien in der Digitalisierung.