Ersparnis von 30.000,- Euro an Lizenzkosten im Jahr
Den Anfang machte ein SAM-Projekt nachdem unserem aufmerksamen Kundenbetreuer auffiel, dass für die Allgäuer Firma Microsoft 365 Business Premium Lizenzen anstelle der bis dato eingesetzten Microsoft 365 E3 Pläne höchst wahrscheinlich völlig ausreichend wären. Ein gründliches SAM, bei dem ein CCS 365 System Engineer auch technisch die gesamte Microsoft 365 genau analysierte, bestätigte diese Vermutung. Die daran anschließende Produkt-Umstellung auf Microsoft 365 Business Premium spart SCHORER + WOLF seitdem ca. 30.000 Euro an Lizenzgebühren pro Jahr.
Durch die Zusammenarbeit mit unserem IT System Engineer erkannte die IT-Abteilung von SCHORER + WOLF, die sich in dieser Zeit in einer generellen Neu-Strukturierungs- Phase befand, dass das Leistungspotential der Microsoft 365 Umgebung noch sehr viel mehr Nutzungs- und Optimierungsmöglichkeiten bietet. „Besonders interessant war für uns dabei Microsoft Intune mit seinen cloudbasierten Mobile-Device-Management- Lösungen“, erklärt Ralf Grün, Teamleiter IT-Infrastruktur SCHORER + WOLF.
Maßgeschneidertes Einrichten von Intune
Microsoft Intune erleichtert die Verwaltung, Registrierung, Konfiguration und Bereitstellung von Endgeräten, wie Smartphones, Tablets oder Laptops mittels der unkomplizierten Integration verschiedener Plattformen wie Windows 10, Android Enterprise, Linux sowie iOS, iPad OS und MacOS. Diese einfache Lösung, um eingesetzte Endgeräte zentral zu administrieren und auch zukünftige Geräte einfacher ijn ein verwaltetes Deployment zu führen, wollte auch SCHORER + WOLF in Zukunft verstärkt nutzen.
Daher wurde die IT-Abteilung im Allgäu maßgeschneidert geschult und bedarfsgerechtes Fachwissen vermittelt. Der Schwerpunkt lag nach der Konfiguration und Einrichtung von Intune dabei auf der Softwareverteilung und Softwarepaketierung. „Hier sind wir gründlich in die Tiefe gegangen“, betont Stefan Hölzer, CCS 365 System Engineer, „für das Anlegen der kundenspezifischen Installations- und Anordnungsverzeichnisse sowie die entsprechenden Ablauf- Skripte nahmen wir uns fast zwei Arbeitstage Zeit.“
Bedarfsgerechte Betreuung: Keine Frage bleibt unbeantwortet
„Diese maßgeschneiderte Gründlichkeit beim Einrichten von Intune ist uns besonders wichtig“, ergänzt Oliver Schäpe, Kaufmännischer Leiter der CCS 365 GmbH, „denn das garantiert, dass Microsoft Intune problemlos von unseren Kunden in Zukunft eigenständig und bedarfsgerecht genutzt wird.“ Nach der Konfiguration, dem passgenauen Einrichten und der gründlichen Schulung gibt es ca. sechs Wochen später einen Folgetermin. Hier können durch die Praxis neu entstandene Fragen beantwortet werden, Verzeichnisse nachjustiert werden, ein finales Regelwerk festgelegt werden u.v.m.
„Wir waren mit der Projektabwicklung mehr als zufrieden“, freut sich Ralf Grün, Teamleiter IT-Infrastruktur SCHORER + WOLF, „und planen auch im Zuge des Ausbaus unserer Digitalen Schadenabwicklung schon weitere Projekte wie beispielsweise den Aufbau eines zweiten Rechenzentrums. Es ist für uns ein sehr beruhigendes Gefühl, dabei einen so starken und kompetenten Partner wie die CCS 365 GmbH an der Seite zu haben.“