Für den Presse-Großvertrieb Jost sind neben Tempo, Flexibilität und Qualität insbesondere die firmeninternen Daten von essentieller Bedeutung. Zur Optimierung der täglichen Prozessanforderungen wurde vor einigen Jahren eine eigene Firmensoftware entwickelt. Diese dient einerseits der Minimierung von Risiken, beispielsweise im Hinblick auf die Einhaltung strenger zeitlicher Vorgaben für die Auslieferung von Presseerzeugnissen. Andererseits ermöglicht sie die effiziente Pflege, Auswertung und Verwaltung der aufwendigen Datenbanken, beispielsweise für Produkt-Tracking, maßgeschneiderte Kunden- und Bedarfsauswertungen etc.
Die Datenbanken sowie die daraus entwickelten Grafiken, Auswertungen und Tabellen stellen das Herzstück der Firma dar, sodass deren sichere Verwaltung höchste Priorität genießt. Aufgrund der zunehmenden Leistungsgrenzen bezüglich Speicher und Systemleistung der internen Exchange Server in Bezug auf die Infrastruktur und Datensicherung wurde bereits im Jahr 2014 die Entscheidung zur Migration auf Exchange Online getroffen. (CCS 365 hat davon berichtet). Sämtliche Daten und Postfächer der Mitarbeiter wurden damals von CCS 365 auf Microsoft Exchange Online migriert. Dies führte zu einer Reduktion des Kosten- und Administrationsaufwands bei gleichzeitiger Steigerung der Sicherheit und erleichterte zudem die langfristige Kostenplanung.
In der Microsoft Cloud sind gelöschte Daten nach kurzer Zeit dauerhaft weg. Mit dem CCS 365 BackUP Service nicht.
„Wir weisen unsere Kunden bei der Migration nach Exchange Online von Beginn an auch darauf hin, dass bei Microsoft 365 das BackUp nicht automatisch integriert ist“, betont Oliver Schäpe, „Das bedeutet, dass Mails und Daten, die versehentlich in der Microsoft Cloud gelöscht oder korrumpiert werden, nach kurzer Zeit dauerhaft weg sind. Unser CCS 365 BackUp Service vermeidet das.“
Mit diesem Service sind sämtliche Daten auch nach Jahren wiederherstellbar. Das BackUp wird von unseren Spezialisten eingerichtet und perfekt am Backend integriert, es sichert wahlweise einmal oder mehrmals täglich die Cloud-Daten. Die Wiederherstellung kann granular pro Datensatz wie einer Datei oder E-Mail, aber auch global beispielsweise pro Applikation oder Benutzer erfolgen.
Zudem werden On-Premises Daten lokal und in die Cloud gesichert – in der Cloud sind die gesicherten Daten sogar startfähig, so dass die Systeme bei einem Ausfall des Rechenzentrums des Kunden in der Cloud hochgefahren werden. Auch Clients und Webseiten können gesichert werden.
Die Einrichtung des CCS 365 BackUp Service erfolgt in einer Weise, die den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Kunden entspricht. Christian Finke, Leiter der IT-Administration, IT-Security und Technik der Jost GmbH & Co. KG, äußert sich sehr positiv über die Implementierung: "Unsere Administratoren wurden ausführlich in die Verwaltungskonsole eingewiesen. Alle Informationen und Daten wurden exakt protokolliert und für eventuelle Nachfragen stand das CCS 365 Team jederzeit zur Verfügung."
Es wird kein Euro zu viel gezahlt.
Die Lizenzierung ist flexibel und passgenau, die monatliche Abrechnung erfolgt verbrauchsbasiert in Form eines Jahres-Abos, so dass kein Euro zu viel gezahlt wird. „Wir haben uns für den CCS 365 BackUp Service entschieden, weil uns neben dem Sicherheitsgedanken und den erweiterten Möglichkeiten auch die zusätzlichen Service-Leistungen mehr als überzeugt haben“, führt Christian Finke weiter aus, „außerdem wissen wir aus unserer langjährigen Zusammenarbeit mit CCS 365, dass wir hier die Qualität erhalten, auf die wir Wert legen.“
Beim CCS 365 BackUp Service gibt es nur eine zentrale Verwaltungs-Konsole für On-Premises UND Microsoft 365. Auch auf Deutsch. Komplexe Anforderungen wie Exchange Cluster, SQL Cluster, Oracle DB, SAP Hana und direkte Storage Integration mit eigenen Datacentern werden unterstützt. Optional kann die Lösung um Cyber Security Komponenten, Disaster Recovery und Mail Security erweitert werden – um nur einige Vorteile zu nennen.
Ein BackUp, das für sich steht.
„Dieses BackUp in eine weitere Cloud, die nicht in der Microsoft-Welt verankert ist, sondern hier in Deutschland in einem Frankfurter Rechenzentrum, hat uns mehr als überzeugt“, schwärmt Christian Finke von der Jost GmbH & Co.KG, „für den Anfang haben wir einzelne, systemkritische Clients mit dem Service zusätzlich gesichert, planen nun aber in Zukunft komplett auf den CCS 365 BackUp Service umzusteigen.“
Der CCS 365 BackUp Service ist in dieser Form einmalig auf dem Markt. „Nicht nur große Unternehmen, sondern auch kleine Firmen buchen unseren Service“, betont Oliver Schäpe, Kaufmännischer Leiter und Prokurist der CCS 365 GmbH, „denn er lohnt sich nicht nur wegen der besonders günstigen Lösung für zusätzliche Datensicherheit, die unabhängig von Microsoft gehostet wird, sondern auch wegen unserem besonderen Support. Bei uns müssen für Rückfragen keine Tickets aufgemacht werden. Wir sind für unsere Kunden da, wenn Sie Unterstützung brauchen.“
Die Jost GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen mit Sitz in München, das im Jahr 1945 gegründet wurde und derzeit rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Firma beliefert rund 6.000 Verkaufsstellen im Großraum München sowie in Teilen der Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und Oberpfalz und versorgt somit das 40% der Fläche von Bayern mit Presse-Erzeugnissen. Das lieferbare Pressesortiment umfasst ca. 4.500 Artikel. Der zentrale Firmensitz befindet sich in München.