Die neuen Verträge beziehen sich auf die Kernaufgaben bei Betrieb und Wartung des Centre Spatial Guyanais. Der erste Bereich (EPCU - Ensembles de préparation des Charges Utiles - "Komplex zur Nutzlastvorbereitung") überträgt Cegelec Space die Verantwortung für den Betrieb und die Wartung der Systeme und Ausrüstungen der Satellitenvorbereitungshallen EPCU. Ein zweiter Bereich (BET - Bureau d'études et travaux - "Planungsbüro") betrifft den Betrieb des Planungsbüros und damit das Design und die Projektleitung für die Fortentwicklung der Bodeninstallationen des Raumfahrtzentrums.
Die Verträge wurden zwischen Cegelec Anlagen- und Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG, Mutter der Cegelec Space und der französischen Raumfahrtagentur CNES (Centre National d'Etudes Spatiales) sowie zwischen Cegelec Anlagen- und Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG und Arianespace geschlossen.
Cegelec und Arianespace verbindet zudem ein bis 2011 laufender Vertrag über Wartung und Betrieb der Versorgungsnetze für Treibstoff und Flüssigkeiten der Starteinrichtungen der Ariane 5 Trägerraketen (Bereich ELA - Ensembles de lancement Ariane - "Ariane Startkomplex"). Ariane 5 wurde von der französischen Raumfahrtagentur CNES im Rahmen eines Programmes der europäischen Raumfahrtagentur ESA entwickelt.
Cegelec beschäftigt rund 140 Mitarbeiter im Weltraumbahnhofs Kourou. Rund die Hälfte arbeitet im Bereich der Versorgungsnetze für Treibstoff und Flüssigkeiten.
Mit den neuen Verträgen sichert Cegelec seine Schlüsselrolle in der europäischen Raumfahrt. Bereits in den 60er Jahren wirkte das Unternehmen am französischen Raumfahrtprogramm in der algerischen Sahara mit. Cegelec gründete 1968 eine Niederlassung in Kourou, Französisch Guyana, und gehört damit zu den Partnern der ersten Stunde des Centre Spatial Guyanais (Raumfahrtzentrum Guyana).
"Wir freuen uns, mit unserer Expertise und Innovationskraft auch weiter aktiv einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Raumfahrt zu leisten", sagt Michael Marter, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Cegelec Space und verantwortlicher Vice President von Cegelec Deutschland. "Unsere Erfahrungen in Kourou und unser breites Know-how in Europa sind die Basis, um unsere Raumfahrtaktivitäten auch in Europa selbst konsequent weiter ausbauen."