Michael Saphörster, Geschäftsführer der CEMEX Beton-Bauteile GmbH: "Die Gewährleistung eines hundertprozentigen Arbeits- und Gesundheitsschutzes ist unsere wichtigste unternehmerische Zielsetzung.
Nachdem unser Standort Bad Dürkheim sich bereits 2004 für das Gütesiegel qualifiziert hatte, bin ich sehr stolz, dass wir diese Sicherheitsauszeichnung mit dem erfolgten Re-Audit jetzt für alle unsere Standorte erreichen konnten. Wir sind somit zudem sicher, die Einhaltung der national wie international stetig steigenden Qualitäts- und Sicherheitsansprüche auch zukünftig jederzeit sicherstellen zu können."
Das Gütesiegel wird inzwischen international in rund 70 Ländern anerkannt - es handelt sich um die branchenspezifische Umsetzung der europäischen Norm NLF/ILO-OSH 2001. Dennoch haben sich bisher nur rund 10.000 Unternehmen - von den rund 2,5 Mio. Firmen in Deutschland - nach den darin festgelegten Kriterien zertifizieren lassen. Denn die Anforderungen sind hoch: Die gesamte Arbeitsschutzorganisation wird im Vorfeld der Zertifizierung optimiert, Schwachstellen beseitigt und so das Risiko von Unfällen und Betriebsstörungen deutlich reduziert.
Die CEMEX Beton-Bauteile GmbH unterhält neben ihrem Betonfertigteilwerk in Bad Dürkheim - hier ist auch die Hauptverwaltung des Unternehmens ansässig - weitere Werke in Eslohe-Bremke (NRW), Neuendorf (Bayern), Bischofsheim bei Frankfurt/Main und Lahntal (beide Hessen). Hinzu kommen fünf reine Verkaufsniederlassungen in Nottuln und Dortmund (NRW), Kaiserslautern und Trier/Föhren (Rheinland-Pfalz) und in Entzheim (Frankreich).
Bis 2012 dürfen sämtliche Betriebe der CEMEX Beton-Bauteile GmbH das Arbeitssicherheits- Gütesiegel "Sicher mit System" führen.