Auf dem Werksgelände der CEMEX Beton-Bauteile GmbH in Bad Dürkheim steht das Teilmodell eines Reihenhauses in der Größe 1:1. Hier wurde das neu entwickelte massive Elementdach zunächst testweise eingebaut. Die Besonderheit: Die Elemente liegen parallel zum First des Satteldachs auf den Giebelwänden, ebenso die 24 mal 8 cm starken Holzbalken, mit denen sie verbunden sind. Das Dach ist quergespannt, was die Spannweiten verringert und damit die Kosten. Den Dachabschluss bilden 5 m breite, 6 cm dicke Betonfertigteile bilden den Dachabschluss. Im Versuchsstadium hat das Elementdach überzeugt. Jetzt lässt die Deutsche Reihenhaus AG in einem Pilotprojekt elf Objekte in Köln mit den hochwertigen Elementdächern ausstatten.
Mehr Komfort zu vergleichbaren Kosten
Zunächst wird die CEMEX Beton-Bauteile GmbH Elementdecken für Reihen- und Doppelhäuser mit klassischem Satteldach anbieten, die standardmäßig zwischen vier und sechs Metern breit sind. Dieser präzise umgrenzte Anwendungsbereich minimiert den technischen Aufwand und macht ein günstiges Preisleistungsverhältnis möglich. Die Betonfertigteilspezialisten sind zuversichtlich, damit eine echte Alternative zum klassischen Holzdach bieten zu können.
„Mit einem hochwertigen massiven Elementdach bekommt der Käufer mehr Komfort bei vergleichbaren Kosten: Geborgenheit, Ruhe und ein wohliges Raumklima bis unters Dach. Die Vorzüge aus der Logistik sparen wertvolle Zeit und Geld. Damit kann sich ein Bauträger im urbanen Markt positiv hervorheben“, erklärt Volker Weidemann, Gesamtbetriebsleiter der CEMEX Beton-Bauteile GmbH.
Dämmschicht sorgt für angenehmes Klima
Es ist nur konsequent, die Vorteile des Baustoffs Beton auch für das Dach zu nutzen. Dank seiner großen Masse schützt ein Elementdach aus massivem Beton vor Geräuschbelastung – zum Beispiel durch Fluglärm, Regen, Sturm –, es verbessert den Brandschutz und bringt im Zusammenspiel mit einer darüber liegenden Dämmschicht eine gute Speicherfähigkeit mit. Die Phasenverschiebung sorgt im Sommer dafür, dass die angenehme Kühle der Nacht am warmen Tag lange nachwirkt, im Winter wird die Wärme lange im Beton gehalten – ein nachhaltiger Beitrag zur Senkung von Energiekosten.
Das neue Systembauteil, eine Holz-Beton-Verbundkonstruktion, wurde von der CEMEX Beton-Bauteile GmbH in Zusammenarbeit mit der CEMEX Research Group mit Sitz im schweizerischen Biel entwickelt. Es kombiniert die jeweiligen Stärken der Baustoffe, um sowohl den konstruktiven als auch den statischen Anforderungen auf einfache Weise gerecht zu werden. Der nachwachsende Baustoff Holz ist leicht, tragfähig, einfach zu verarbeiten. Der aus natürlichen Materialen hergestellte Beton bietet klimatische Vorteile und ist prädestiniert für die großflächige Vorfertigung mit integrierten Einbauteilen. So entsteht ein nachhaltiges und statisch leistungsfähiges System. Angepasste Konsolen der Giebelwände nehmen die Kräfte der quer gespannten Dachelemente optimal auf. Zusätzliche Vergusstaschen helfen das gesamte Gebäude über das Dach auszusteifen.
Kunden erwarten zukunftsfähige Produkte
Michael Saphörster, Geschäftsführer der CEMEX Beton-Bauteile GmbH: „Unsere Kunden erwarten von uns als einem führenden Unternehmen der Betonfertigteilbranche zu Recht, dass wir immer wieder zukunftsfähige Produkte entwickeln, mit denen sie am Markt erfolgreich sein können. Diesem Wunsch kommen wir auch mit dem neuen Elementdach nach, das wir ab dem kommenden Jahr deutschlandweit vermarkten wollen.“
Die CEMEX Beton-Bauteile GmbH liefert integrierte Systembauteile, die eine Fachfirma in kürzester Zeit zu hochwertigem Wohnraum montieren kann. Die Wand-, Decken und demnächst auch Dachelemente lassen sich in kürzester Zeit komplett fertig und ohne Schweißarbeiten montieren: An einem Tag lässt sich ein Reihenhausrohbau errichten und schon wasserdicht bedachen. Nachdem die Fugen verspachtelt sind, ist die innere glatte Betonfläche des Elementdachs sofort streich- und tapezierfähig. Die Mitarbeiter im Betonfertigteilwerk können Dachfenster integrieren, eine Lüftung und Kühlung, Elektroinstallationen und selbst eine Heizung.