Der Bauherr, die Firma Wellnesshotel Oberjoch GmbH, zugleich auch Eigentümer des gesamten Hotelkomplexes, legte Wert auf die Verwendung bauökologisch hochwertiger Produkte. Im Fußbodenaufbau wurde die Ausgleichsschüttung CW 2000 von Cemwood eingesetzt. Die 90 – 100 mm hohe Trockenschüttung wurde direkt auf den Estrichboden eingebracht darauf dann eine Fußbodenheizung verlegt, der hochwertige Parkettboden bildet den Abschluss.
Lösungen für Leitungen
Dabei zeigt sich ein wichtiger Vorteil der Cemwood Schüttung: Sie bietet eine setzungssichere Abdeckung für die verlegten Versorgungsleitungen für Wasser, Heizung und Haustechnik. Aufgrund der Verzahnung der Späne werden die Leitungen nicht beschädigt. Die Überdeckung beträgt ca. 10 mm.
Die Produkte aus dem Hause Cemwood bestehen aus mineralisierten Holzspänen und kombinieren die Vorzüge der Trockenschüttung mit den Stärken einer gebundenen Schüttung. Die Cemwood Ausgleichsschüttung lässt sich einfach und schnell und damit kostensparend ohne Zugabe von Wasser oder Bindemittel ausbringen. Sie wirkt zudem trittschallmindernd- und wärmedämmend.
Die schnelle Verarbeitung und das sichere Handling waren hierbei mitentscheidend: Das Eröffnungsdatum der Chalets stand bereits fest und die Fristen zur Fertigstellung waren knapp bemessen. Das Hauptargument für die Verwendung von Cemwood bei diesem Objekt war für den Verarbeiter die Setzungssicherheit und dass die Schüttung nicht verdichtet werden muss. Die homogene Verzahnung der Späne bewirkt dabei die extreme Lagestabilität. Ein weiterer Vorteil ist die hieraus resultierende Begehbarkeit der Schüttung, so dass eine Trennlage vor Verlegung des Trockenestrichs eingebracht werden kann. Die Trennlage verhindert, dass sich vereinzelt Späne zwischen die Trockenestrichplatten schieben.