in Millionen Euro
Nettoumstaz 2013: 511,345
Nettoumsatz 2012: 524,686
EBITDA 2013: 27,022
EBITDA 2012: 24,747
Gewinn nach Steuern 2013: 13,331
Gewinn nach Steuern 2012: 12,115
2013 stand die Reorganisation des Unternehmens entlang der vier Kerngeschäftsfelder Software Solutions, IT Outsourcing, Business Process Outsourcing und Personaldienstleistungen im Fokus. Centric hat sich damit auf neue Anforderungen seiner Kunden eingestellt, die ihre operative Effizienz steigern und ihre Kernprozesse optimieren wollen. Mit dieser Umstrukturierung hat sich Centric durch die Kombination aus tiefgreifendem Wissen zu (branchen)spezifischen Geschäftsprozessen sowie umfassender technologischer Expertise und Lösungen als verlässlicher und attraktiver Partner der Kunden positioniert.
Eine weitere Schlüsselrolle nahm die Internationalisierung ein, durch die Centric seine finanzielle Stabilität sichert. Stabilität und Kontinuität für Kunden und Mitarbeiter hatten bei Centric schon seit der Unternehmensgründung immer höchste Priorität. Während das Geschäft zunächst durch Ausweitung des hoch diversifizierten Portfolios in verschiedene Branchen ausgebaut wurde, unterstützt nun auch das internationale Wachstum den künftigen Ausbau auf Basis solider Finanzen. Durch die Aktivitäten in vielen Ländern werden regionale Wirtschaftsschwankungen ausgeglichen, was für das Gesamtunternehmen mehr Sicherheit bedeutet. International agierende Kunden bevorzugen außerdem zunehmend Geschäftskontakte mit nur einem internationalen Ansprechpartner.
Internationale Zusammenarbeit und Wachstum
Um die Neupositionierung und Ziele des internationalen Wachstums zu unterstreichen, hat Centric 2013 eine international einheitliche Marke etabliert. Dies bildet die solide Grundlage für Zusammenarbeit und Wachstum in Europa, was Anfang 2014 bereits zu ersten Ergebnissen geführt hat. Eine der Speerspitzen war die Ausweitung der IT-Outsourcing-Aktivitäten nach Skandinavien, wodurch Centric seine Aktivitäten in den Bereichen Personaldienstleistungen und SLA-basierte IT-Outsourcing-Dienste ausbalancieren konnte. Die Übernahme eines Unternehmens im norwegischen Hamar Ende letzten Jahres hatte diesen Bereich in Norwegen erheblich vorangebracht. Durch die Kombination von Erfahrungen aus den Niederlanden mit der Expertise aus Hamar konnte bereits der Vertrag mit einem der größten norwegischen Energieversorger ausgeweitet werden, der den internationalen Support an Centric ausgelagert hat.