Dokumentintensive Geschäftsprozesse im SAP-Umfeld sind das Spezialthema des gebürtigen Hamburgers. Als Experte dafür war er im August 2015 mit seinem Team zu EASY gestoßen. Zuvor hatte er bei der nextevolution AG den Geschäftsbereich „SAP ECM“ aufgebaut sowie verantwortet und dort u.a. zahlreiche DAX-Unternehmen gewonnen und betreut. Bei EASY war Jens-Peter Hess bis Februar 2019 Leiter der Business Unit SAP und Mitglied der Geschäftsführung, bevor er das globale Portfoliomanagement übernahm.
Ins SAP-Umfeld kehrt er mit seinem Wechsel zu Centric nun zurück und wird Teil eines zweiköpfigen Geschäftsführungsteams, an der Seite von Steven Wernike, der im Unternehmen den Bereich Add On Tools für SAP HCM leitet.
Als Geschäftsführer wird Jens-Peter Hess die etablierten Centric-Lösungen zur Umsetzung des Internen Kontrollsystems (IKS) in der Personalabrechnung künftig auch für das Cloud-basierte Personalmanagementsystem SAP SuccessFactors verfügbar machen. Das Centric-Portfolio soll darüber hinaus um neue Add-on-Produkte erweitert werden.
Erste Schritte werden dabei die Themen Personalakte und Zeugniserstellung auf der SAP Cloud Platform sein.
Bei Centric am Standort Hamburg erwartet Jens-Peter Hess ein ihm bekanntes SAP-Team. Die Alstermetropole wird damit neben Essen zweiter Stammsitz der Centric Deutschland, die bereits über rund 400 Großunternehmen bundesweit zu ihren Kunden zählt.