Mit internationalen Kooperationspartnern sowie mehreren Tausend weltweit eingesetzten Prüfgeräten präsentiert sich die CETA Testsysteme GmbH als kompetenter Lösungspartner für die industrielle Dichtheits- und Durchflussprüfung.
Akkreditiertes Kalibrierlabor
Das Kalibrierlabor wurde 2004 durch den Deutschen Kalibrierdienst (DKD) und 2014 durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) - als Nachfolger des DKD - als DAkkS-akkreditiertes Kalibrierlabor anerkannt (D-K-19566). Die DAkkS-akkreditierte Kalibrierung (konform zur Norm DIN EN ISO/IEC 17025) erfüllt unter anderem die Anforderungen der in der Automotive-Industrie gültigen Norm IATF 16949. Ein DAkkS-akkreditierter Kalibrierschein ist gemäß ILAC-MRA Abkommen international anerkannt.
Seit 2004 ist das CETA Kalibrierlabor für die Messgröße Druck akkreditiert. Dieser Leistungsumfang wurde nun um die Messgröße Durchfluss von Gasen erweitert.
Akkreditierter Leistungsumfang
Es werden akkreditierte Kalibrierungen im negativen und positiven Überdruck von -1 bar bis 60 bar, im Absolutdruck bis 40 bar und bei Volumendurchflüssen in strömenden Gasen von 0,1 ml/min bis 420 l/min durchgeführt.
Im Leckratenbereich von 5*10-3 mbar*l/s bis 1*10-6 mbar*l/s ist das CETA Kalibrierlabor – abgesehen von dem nationalen deutschen Metrologie-Institut, der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB) – das einzige akkreditierte Labor in Deutschland. Und im Bereich der Heliumleckrate von 1*10-6 bis 1*10-9 mbar l/s gibt es neben CETA und der PTB nur zwei weitere akkreditierte Labore.
Kalibrierungen und Rekalibrierungen mit DAkkS-akkreditiertem Kalibrierschein sind im Permanentlabor und vor Ort beim Kunden möglich (in Abhängigkeit vom akkreditierten Leistungsumfang).
Ein Blick hinter die Kulissen eines akkreditierten Kalibrierlabors
Die finanziellen Investitionen für die technische Ausstattung eines akkreditierten Kalibrierlabors, der Aufwand für dessen Betrieb und die Aufrechterhaltung der Akkreditierung sind beachtlich: Neben regelmäßigen Audits, Rezertifizierungen und Teilnahmen an Ringvergleichen, stehen die Bezugsnormale unter einer besonders strengen Beobachtung. Die bei der Kalibrierung eingesetzten Verfahren sind validiert. Bei der Messgröße Volumenstrom in strömenden Gasen wurde das von CETA entwickelte Kalibrierverfahren von der DAkkS abgenommen. Bei der Messgröße Druck werden Verfahren gemäß DKD-R 6-1 eingesetzt. Bei den Messgrößen Leckrate in Gasen und Heliumleckrate wird die DIN EN ISO 20486 angewendet. Das CETA Kalibrierlabor hat mehr als 15 Bezugsnormale für die Messgrößen Druck und Durchfluss in Gasen, mehr als 30 Gebrauchsnormale und mehr als 15 Hilfsnormale zur Erfassung von Absolutdruck, Temperatur und Feuchte. Alle Normale werden in regelmäßigen Abständen rückführbar mit einem akkreditierten Kalibrierschein kalibriert.
Die Nachfrage nach Kaliberungen und Rekalibrierungen ist groß. So hat das CETA Kalibrierlabor im Jahr 2023 mehr als 2000 Kalibrierscheine ausgestellt.
CETA-Prüfgeräte standardmäßig mit DAkkS-akkreditierter Kalibrierung
CETA Testsysteme GmbH ist der erste deutsche Hersteller von Dichtheitsprüfgeräten, der seine Prüfgeräte seit 2004 standardmäßig mit DKD- bzw. DAkkS-akkreditierten Kalibrierscheinen ausliefert. Ab Mitte 2024 werden nun auch alle Dichtheits-, Massendurchfluss- und Durchflussprüfgeräte, Druckmanometer und Kalibriernormale bei Erstauslieferung standardmäßig und ohne Aufpreis mit einem DAkkS-akkreditierten und international anerkannten Kalibrierschein (konform zur DIN EN ISO/IEC 17025) ausgeliefert.
Externe Kalibrierdienstleistungen für Druck und Durchfluss in Gasen
Das CETA Kalibrierlabor ist akkreditiert für die Kalibrierung der Messgrößen Druck, Durchfluss in Gasen, Leckrate von Gasen und Heliumleckrate.
Der Leistungsumfang umfasst dabei auch die typischen Leckraten von Kalibriernormalen, die beispielsweise in der E-Mobilität, Luft- und Raumfahrt, Wasserstofftechnologie oder in kritischen Anwendungen im Medizinbereich eingesetzt werden. Die hochwertige und international anerkannte Kalibrierung wird für eigene Produkte und auch als externe Dienstleistung für Prüfgeräte und Produkte anderer Hersteller angeboten.