"Die JEC World 2019 war definitiv ein Erfolg für Cevotec", berichtet Thorsten Gröne, Geschäftsführer von Cevotec. "Die neuesten SAMBA-Features und die Exponate, die die Vorteile von Fiber Patch Placement insbesondere für die Luft- und Raumfahrtindustrie verdeutlichen, stießen bei den Besuchern auf großes Interesse."
Das interessanteste der ausgestellten Stücke war sicherlich die Hauptkomponente einer Triebwerksgondel. Hergestellt in Zusammenarbeit mit und für SAFRAN Nacelles, zeigt das Bauteil, wie Fiber Patch Placement das Multimaterial-Lay-up einer Sandwichkomponente aus der Luft- und Raumfahrt beherrscht. „Sandwichkomponenten,“ erklärt Felix Michl, CTO von Cevotec, "finden in der Luft- und Raumfahrtindustrie ihre Hauptanwendungen in Winglets, Stabilisatoren (horizontal und vertikal), Klappen und Rudern, Radardomen, aerodynamischen Verkleidungen und Gondelstrukturen". Alle diese Teile müssen leicht und dennoch widerstandsfähig sein, um den kontinuierlichen Bemühungen der Branche um Emissionsreduzierung und umweltfreundlichere Flugzeuge gerecht zu werden. Bei der Herstellung der genannten Bauteile stellen die geometrische Komplexität und der Multimaterialmix eine besondere Herausforderung dar. Mit SAMBA Multi bietet Cevotec ein Produktionssystem, das das Multimaterial-Lay-up von Sandwichbauteilen automatisiert in einem einzigen Produktionssystem durchführt. SAMBA Multi Anlagen verfügen über parallele Zuführeinheiten für die verschiedenen Materialien und können diese präzise auf 3D Sandwich-Kernen oder Formwerkzeugen ablegen. Eine optionale Linearachse und adaptive Greifergrößen ermöglichen die Herstellung von Bauteilen in Luft- und Raumfahrt-spezifischen Größenordnungen.
Cevotec ist auf der JEC auch offiziell dem Fiber Placement Center (FPC) beigetreten, das während der Messe sein einjähriges Bestehen feierte. Unter der Federführung von Fraunhofer IGCV und SGL Carbon entwickelt das FPC in Zusammenarbeit mit Industriepartnern innovative automatisierte Fiber Placement Lösungen für den Einsatz beim Kunden. Mit Unterstützung des Fraunhofer IGCV wird Cevotec bis Mitte 2020 ein SAMBA Pro Prepreg Produktionssystem im FPC in Meitingen in Betrieb nehmen. Dazu Thorsten Gröne: "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern des FPC unsere Technologie weiter zu entwickeln und neue Anwendungsfelder zu erschließen. Cevotec erweitert das Leistungsspektrum der Fiber Patch Placement Technologie beständig, um die hohen Anforderungen der Industrie an präzises Faser-Lay-up auf komplexen Formen zu erfüllen und zu übertreffen."