„Gerade in der Luft- und Raumfahrt sind höchste Qualitätsansprüche ein absolutes MUSS. Dies gilt umso mehr für die kritischen Faserverbund-Hochleistungsbauteile, die mit unseren Anlagen hergestellt werden“, erläutert Thorsten Gröne, Geschäftsführer von Cevotec. "Mit einem qualifizierten Qualitätsmanagementsystem erfüllen wir nicht nur die hohen Qualitätserwartungen unserer Kunden, sondern verfolgen auch systematisch Verbesserungspotenziale in unserem Unternehmen.“
"Als Entwickler und Hersteller von Fiber Patch Placement Produktionssystemen war Qualität von Anfang an in unserem Fokus: die Qualität unserer technischen Anlagen und Software, aber insbesondere auch die Qualität der darauf hergestellten Bauteile. Nun hat unser Team diesen Anspruch mit dem ISO 9001:2015-Zertifikat offiziell gemacht", so Groene weiter.
"Wir legen großen Wert darauf, die Anforderungen an Qualitätsmanagement in unserer täglichen Arbeit pragmatisch umzusetzen, statt sie nur auf dem Papier existieren zu lassen", ergänzt Christian Fleischfresser, der als Operations Lead für den Zertifizierungsprozess verantwortlich ist. Das QMS bei Cevotec umfasst die Planung, Steuerung und Überwachung der Wertschöpfung sowie der Entwicklung, ein strukturiertes Lieferantenmanagement, eine kontinuierliche Prozesssteuerung sowie aktives Risikomanagement. Ebenfalls im Fokus: Wissensmanagement. Für ein Unternehmen in einem so hochspezialisierten Geschäftsfeld ist eine Struktur, die die Dokumentation und strukturierte Aufarbeitung von Wissen fördert, eine wesentliche Voraussetzung für kontinuierliches Wachstum. "Auf diese Weise stellen wir sicher, dass das Expertenwissen der einzelnen Fachbereiche wächst und gemeinsam genutzt werden kann", erklärt Fleischfresser.
"Mit der Zertifizierung nach ISO 9001 bekräftigen wir unser Versprechen an Hersteller von Hochleistungs-Faserverbundbauteilen, mit unseren FPP Anlagen ihre bisher manuelle Produktion qualitätsgesichert zu automatisieren", so Groene abschließend.