Der Tausch der Schulbank gegen einen Vorstandssessel wird im Rahmen einer Projektwoche möglich. In enger Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW), Oldenburg, veranstaltet der Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. das Unter-nehmensplanspiel MIG. Den stilechten Rahmen liefert CeWe Color. In dem fünftägigen Unternehmensplanspiel stehen die Schüler als Vorstände von drei fiktiven Aktiengesellschaften miteinander im Wettbewerb. Das Seminarziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen und komplexen Wechselwirkungen zwischen Einzelunter-nehmen und Gesamtwirtschaft vertraut gemacht werden.
Um unternehmerisch agieren zu können, werden die Schüler von dem Management von CeWe Color für ihre Aufgabe intensiv vorbereitet. Auf dem *Stundenplan" stehen Präsentationen u.a. zu den Themenbereichen Unternehmensstrategie und -ziele, Unternehmensorganisation, Bilanz, Gewinn- & Verlustrechnung, Marketing, Personalwesen, Wirtschaftsfaktor Informationstechnologie, Forschung und Entwicklung, aber auch das spannende Thema Aktie und Börse. Am 9. Februar 2006 werden die 25 Schülerinnen und Schüler fiktiv in die Rolle des Management schlüpfen und vor ihren Eltern, den Geschwistern sowie dem Management von CeWe Color versuchen, das *Ruder" ihrer Gesellschaft in die Hand zu nehmen.
Andreas F.L. Heydemann, Finanzvorstand der CeWe Color Gruppe, betont, dass CeWe Color die Verbindung zwischen Schule und Wirtschaft stärken möchte. Das Unternehmen schenkt der Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter große Aufmerksamkeit. Jedes Jahr werden 150 junge Leute in sieben verschiedenen Berufen ausgebildet und erhalten die Chance zur persönlichen Weiterbildung.