- Unterstützung teamorientierter Zusammenarbeit an Projekten
- Erstellen von dynamischen Gruppenordnern
- Ceyoniq zeigt nscale 7.5 auf Stand C38 in Halle 6
Teamorientierte Zusammenarbeit an projektspezifischen Dokumenten wird in Unternehmen immer wichtiger: Die Ceyoniq Technology GmbH, Premiumhersteller von Dokumentenmanagement- und ECM-Lösungen aus Bielefeld, hat deshalb eine neue Kollaborationsfunktion in ihre Informationsplattform nscale integriert. Die sogenannten Teamspaces, die eine nutzerübergreifende Bearbeitung von Dokumenten ermöglichen, sind eines der Highlights der neuen Produktversion nscale 7.5. Diese wird auf der DMS Expo vom 8. bis zum 10. Oktober in Stuttgart im BITKOM ECM Solutions Park in Halle 6 auf Stand C38 erstmals der Fachöffentlichkeit vorgestellt.
"Prozessorientierte Kollaborations-Tools gewinnen im Alltag vieler Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Ceyoniq trägt dieser Entwicklung mit seinem neuen nscale-Release jetzt Rechnung", sagt Ceyoniq-Entwicklungsleiter Andreas Ahmann. Mit nscale 7.5 lassen sich dynamische Teamspaces einrichten, die das gemeinsame Arbeiten an Projekten unterstützen. Das neue Kollaborations-Tool ermöglicht es, dass Mitglieder einer Projektgruppe bestimmte Ordner frei benutzen, andere diese aber nicht einsehen können. Anwender können selbständig dynamische Gruppenordner erstellen und diese pflegen. Der zentrale Vorteil ist dabei, dass Dokumente innerhalb der Teamspaces auch temporär anderen Berechtigungen unterliegen können. Dies geschieht einfach durch das Hineinziehen eines Dokumentes in den gewünschten Ordner mit der Mouse und benötigt keine explizite Konfiguration durch den Administrator.
Weitere Neuheiten: Business Layer und Kalendermodul
Im Funktionsrahmen von nscale 7.5 ist neben weiteren Features zudem ein neues Kalendermodul enthalten. Anwender können nun Projektkalender anlegen und diese mit entsprechenden Ordnern verknüpfen. Außerdem bietet die Produktversion eine neuentwickelte Infrastruktur zur Einbindung von fachspezifischen Applikationen. "Mit dem nscale Business Layer lassen sich betriebswirtschaftliche Anwendungen mit einfachen Mitteln in nscale integrieren", sagt Ahmann. "Zudem können vorhandene fachspezifische Module zum Beispiel für die Terminplanung oder Fristenverwaltung von aufsetzenden Apps unmittelbar genutzt werden." Ebenso wurde das Software Development Kit Web-SDK vom nscale Web Client weiterentwickelt und der Funktionsumfang der elektronischen Umlaufmappe erweitert.
Weitere Informationen unter: www.ceyoniq.com