NGX ist ein wichtiges Plattform-Upgrade der marktführenden Check Point VPN-, Firewall- und Management-Lösungen, also Kerntechnologien wie Application Intelligence, Secure XL und SMART. Darüber hinaus bietet NGX neue Features und zusätzliche Funktionalitäten für mehr als 20 weitere Check Point-Produkte.
Einige der wichtigsten Neuerungen sind:
einheitliches Perimeter-, Internal- und Web Security-Management: reduziert erheblich die Kosten für Security-Management. Administratoren können nun Perimeter-, Internal- und Web-Security-Policies zentral von einer Konsole aus definieren und verwalten.
erweiterte „Intelligent Inspection“-Technologien: Absicherung von mehr Netzwerk- und Applikationstypen, als mit jeder anderen Lösung am Markt.
zukunftsweisende VPN-Fähigkeiten: „Dynamic VPN-Routing“ ermöglicht Unternehmen eine effektivere Verwaltung komplexer Netzwerke mit geringeren Ressourcen.
„Einzelne Produkte wie Firewalls helfen sicherlich, sich zu schützen“, so Chris Christiansen, Vice President Security Products and Infrastructure bei IDC. „Aber es wird immer wichtiger für Unternehmen, Security-Informationen aus einer ganzen Reihe von Sicherheitsprodukten zu bekommen und zu managen. Kunden quälen sich oft mit zu vielen Devices herum, unternehmensweite Sicherheitsbestimmungen sind nur schwer durchzusetzen und zu verwalten. Viele Unternehmen sind so gar nicht in der Lage, Angriffe in Real time zu erkennen und direkt zu reagieren“, so Christiansen weiter. „Ein intelligenter Ansatz wäre, das Management komplett in die Kernarchitektur zu integrieren. Check Point ist hier mit der NGX-Plattform genau auf dem richtigen Weg.“
Check Points NGX- Plattform ermöglicht eine einheitliche Sicherheitsarchitektur
Mit NGX bietet Check Point als einziger Hersteller eine einheitliche Plattform für die gesamte Produktlinie und alle Netzwerkebenen an. Somit ist sichergestellt, dass alle Enforcement Points einfach erweitert werden können und sich an neue Bedrohungen anpassen. Mitbewerbslösungen erfordern umfangreiche Upgrades des Betriebssystems, um auch nur annähernd das gleiche Sicherheitslevel wie Check Point bieten zu können. Aber NGX leistet noch mehr:
Sichtbarkeit aller Informationen der Sicherheitsumgebung durch zentrale Überwachung von Netzwerk- und Security-Events
Weniger Administrations-Overhead durch zentralisiertes Management und Monitoring aller Security Enforcement-Points.
Gewährleistung einheitlicher Sicherheitsregeln sowie deren Umsetzung über das gesamte Netzwerk durch einfaches Erzwingen und Überprüfen der Security-Policies des Unternehmens.
Der Bundesstaat Maryland hat seine Internet-Security im Griff
Die IT-Abteilung des „Public Safety and Correctional Services“ (DPSCS) des Bundesstaates Maryland muss innerhalb eines verteilten Netzwerkes Städte, Bezirke und Polizeiwachen in ganz Maryland absichern.
Als einer der ersten NGX-Kunden beschreibt Viktor B. Fooks, Chief Network Officer bei DPSCS, die Situation: „Für uns als Regierungsbehörde hat die Einhaltung von Regularien oberste Priorität. Dank der erweiterten Reporting-Möglichkeiten der NGX-Plattform können wir jederzeit unsere gesetzlichen Auflagen erfüllen und exakte Netzwerk Activity-Reports für Sicherheitsüberprüfungen erstellen. Unsere VPN-Topologie ist äußerst komplex. Die NGX-Plattform strafft unseren Security-Management-Prozess und bietet umfassenden Sicherheitsschutz für sämtliche, aktuellen Protokolle.“
Zukunftssichere Architektur
„Check Point liefert als einziger Hersteller eine einheitliche und zukunftssichere Security-Architektur und bietet die beste am Markt verfügbare Sicherheit“, so Gil Shwed, CEO von Check Point Software. „ Mit der Check Point NGX-Plattform adressieren wir sowohl heutige als auch zukünftige Sicherheitsanforderungen - und unsere Kunden treffen eine gute und zukunftssichere Investition in die Sicherheit ihres Unternehmens.“
Verfügbarkeit
Check Point NGX ist ab dem 30. Mai 2005 verfügbar. Kunden mit einer bestehenden Software-Subscription können kostenlos upgraden. Weitere Informationen unter http://www.checkpoint.com/ngx