- Weltpremiere für den Cruze Station Wagon
- Concept Cars Code 130R und Tru 140S beziehen Käufer der nächsten Generation ein
- Infotainmentsystem „Chevrolet MyLink” integriert Smartphones
Neue Modelle, aufregende Concept Cars und die Einführung neuester Infotainmenttechnologie stehen im Mittelpunkt von Chevrolets Auftritt auf dem 82. Internationalen Auto-Salon in Genf, der am 8. März 2012 seine Pforten öffnet.
Hauptattraktion am Messestand in Halle 1 ist der Cruze Station Wagon, der in Genf seine Weltpremiere feiert. Erstmals in Europa zu sehen sind Code 130R und Tru 140S, zwei für die nächste Käufergeneration entwickelte Konzeptfahrzeuge (Youth Concept Cars). Besucher des Auto-Salons können außerdem die Einführung von „Chevrolet MyLink“ erleben. Das innovative Infotainmentsystem ist einmalig im Kompaktsegment.
Cruze feiert Weltpremiere als Station Wagon
Der Station Wagon ergänzt die bisherigen Cruze-Modelle und spricht besonders Familien und Menschen an, die sich einen Kompaktwagen mit mehr Staufläche für ihren aktiven Lebensstil wünschen.
Ab Sommer 2012 sind insgesamt fünf Motoren für alle Cruze-Modelle erhältlich. Die Angebotspalette der Benzinmotoren – bestehend aus dem bekannten 1,6-Liter- und einem 1,8-Liter-Benzinmotor – wird durch einen neuen 1,4-Liter-Turbobenzinmotor ergänzt. Bei den Dieselaggregaten hat man nun die Wahl zwischen einem neuen 1,7-Liter- und dem weiterentwickelten, verbesserten 2,0-Liter-Dieselmotor.
Abhängig von Ausstattungslinie und Motorisierung zählen zur neuen Ausstattung beim Cruze eine „Keyless Entry“-Funktion mit Starterknopf zum Anlassen und Abstellen, eine Rückwärts-Einparkhilfe, das Infotainmentsystem „Chevrolet MyLink“ (siehe unten) sowie integrierte Start-Stopp-Technologie.
Concept Cars Code 130R und Tru 140S beziehen Käufer der nächsten Generation ein
Chevrolet hat ein neues Programm für junge Leute auf den Weg gebracht, mit dem die Käufer von morgen in die Entwicklungsprozesse zukünftiger Automobile eingebunden werden. Aus diesem Dialog sind die „Youth Concept Cars“ Code 130R und Tru 140S entstanden, die in Genf ihre Europapremiere feiern.
Der Code 130R mit Hinterradantrieb und Turbotechnologie ist ein Coupé mit Platz für vier Personen und einem schnörkellosen, geradlinigen Profil. Tru 140S, die zweite Studie, ist ein frontgetriebenes Sportcoupé, das exotisch und aufregend, zugleich jedoch erschwinglich ist und ebenfalls Platz für vier Personen bietet. Im Inneren der beiden Fahrzeugstudien ermöglichen Kommunikations- und Personalisierungsoptionen genau die Art der Individualisierung, die für den modernen vernetzten Lebensstil der heutigen und der kommenden Generation von entscheidender Bedeutung ist.
Die britischen Entwickler der Studien, Nicholas David und Joe Baker aus dem North Hollywood Design Center von GM, werden auf dem Auto-Salon erklären, wie die Wünsche der neuen Käufer im Hinblick auf Design und Funktionalität in den Entwicklungsprozess eingeflossen sind.
Während des Genfer Auto-Salons werden mit iPads ausgestattete Hostessen junge Besucher auf dem Messestand empfangen und dazu befragen, wie sie sich den idealen Wagen vorstellen und was sie in puncto Konnektivität und Funktionalität erwarten. Gleichzeitig können die Besucher ihren Favoriten der beiden Youth Concepts wählen. Über eine eigens eingerichtete App auf der Facebook-Fanpage von Chevrolet Europe kann man auch von zu Hause aus seine Stimme abgeben. Sowohl die vor Ort in Genf abgegebenen Stimmen als auch die Stimmen über die Facebook-App gehen in das Gesamtergebnis mit ein.
Neues Infotainmentsystem „Chevrolet MyLink” integriert Smartphones
Das neue innovative Infotainmentsystem „Chevrolet MyLink“ integriert mobile Endgeräte des Fahrers wie zum Beispiel Smartphones nahtlos in sein Fahrzeug und verwandelt es so in eine ganz persönliche Docking Station.
Zu „Chevrolet MyLink“ gehört ein hochauflösender 7-Zoll-Farb-Touchscreen, über den der direkte Zugriff auf verschiedene Medien erleichtert wird. Sobald ein Smartphone via AUX, USB-Anschluss oder Bluetooth mit dem System verbunden ist, macht es dessen Inhalte auf dem Touchscreen zugänglich.
Ab Sommer 2012 wird die neue Technologie für den Cruze und den Aveo angeboten.