Für die aktuelle Modellgeneration wurde der Aveo weiter entwickelt: Mit verbesserter Kraftstoffeffizienz und reduziertem CO2-Ausstoß sowie einem brandneuen Infotainmentsystem ist er für europäische Kunden nun noch attraktiver.
"Der Aveo ist ein großartiges Auto: sein Karosseriedesign ist ein echter Hingucker und seine Sicherheitsausstattung überzeugt. Dank des neuen Infotainmentsystems und zusätzlicher Verbesserungen im Hinblick auf Kraftstoffeffizienz fällt die Wahl für ihn beim Kauf eines neuen Kleinwagens noch leichter", so Susan Docherty, President und Managing Director Chevrolet Europe.
Um in seiner Kategorie vom Euro NCAP als sicherstes Fahrzeug ausgezeichnet zu werden, muss ein Wagen eine Fünf-Sterne-Wertung erzielen und zugleich in jeder der vier Prüfungsfelder eine besonders hohe Punktzahl erringen. Im vergangenen Jahr konnte sich schon das Aveo Fließheck beim "Insassenschutz für Erwachsene" mit 95 Prozent und beim "Insassenschutz für Kinder" mit 87 Prozent der Maximalpunktzahl platzieren.
Der Chevrolet Aveo ist serienmäßig mit sechs Airbags ausgestattet. Sein umfangreiches aktives Sicherheitssystem beinhaltet elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Traktionskontrolle, Vierkanal-ABS mit Bremsassistent und elektronische Bremskraftverteilung. Zur serienmäßigen Ausstattung zählen darüber hinaus eine Berganfahrhilfe und ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Seit Ende 2011 gibt es den Aveo zusätzlich mit einem 1,3-Liter-Turbodiesel. Mit dieser Motorenvariante setzt Chevrolet zum ersten Mal einen Selbstzünder in einem Kleinwagen ein.
Ab Juli ist für ausgewählte Aveo-Modelle ein brandneues Infotainmentsystem namens "Chevrolet MyLink" erhältlich. Es integriert die Fähigkeiten eines Smartphones in das Fahrzeug. Zu "Chevrolet MyLink" gehört ein hochauflösender 7-Zoll-Farb-Touchscreen über den der direkte Zugriff auf verschiedene Medien ermöglicht wird. Sobald ein Smartphone via AUX, USB-Anschluss oder Bluetooth mit dem System verbunden ist, macht "Chevrolet MyLink" dessen Inhalte über den Touchscreen zugänglich. Über den Touchscreen des Infotainmentsystems kann dann auf individuell erstellte Playlisten, Fotogalerien, Telefonbücher, Videos oder auch spezielle Navigations-Apps und weitere Daten zugegriffen werden.