Eigentlich bringt Volker Bertsch, Werkstattleiter der Spedition Diez im Württembergischen Dettingen/Teck, so schnell nichts aus der Ruhe. Neulich war es für einen kurzen Moment aber doch soweit: Mitten auf dem Betriebshof streikte ein Spezialauflieger und nichts ging mehr. Die Bremse blockierte und der Lkw versperrte die Zufahrt zum Hof. Damit nicht genug. Der Auflieger war an diesem Tag fest für einen Maschinentransport nach England eingeplant, der Platz auf der Fähre bereits gebucht. Bei verspäteter Anlieferung am Zielort drohte eine hohe Konventionalstrafe – und ein verärgerter Kunde.
„Die Ursache war schnell gefunden - ein kaputter Bremszylinder. Mit dem enormen Zeitdruck im Nacken mussten wir sofort an das passende Ersatzteil herankommen“, erinnert sich Bertsch. Doch Teile für dieses seltene Fahrzeug bekommt man nicht überall. Der Anruf bei winkler Fahrzeugteile in Ludwigsburg, brachte den Erfolg: Der Bremszylinder lag innerhalb von einer Stunde auf seinem Werkstattwagen und konnte verbaut werden. Nach dem finalen Fahrzeugcheck verließ der Lkw das Betriebsgelände und lieferte die Maschine termingerecht in England an.
Individuelle Lösungen für Transportunternehmen
Der Fuhrpark der Firma Diez, die sich unter anderem auf den Transport von großvolumigen und schweren Gütern spezialisiert hat, ist so umfangreich wie speziell. Er umfasst 65 eigene Lkw, 90 Auflieger - wovon 50 über eine Spezialausrüstung verfügen - und 20 Anhänger. Die Spezialauflieger sind auf fünf Meter verbreiterbar und teilweise auch in der Länge variabel. Verschiedene Maschinenbauer aus dem mittleren Neckarraum gehören zum Kundenkreis des Dettinger Traditionsunternehmens. Für viele Volumen- und Schwertransporte sind Sondergenehmigungen erforderlich und strenge Auflagen einzuhalten, wie zum Beispiel Begleitfahrzeuge oder spezifische Beschilderungen. All das erfordert perfekt durchorganisierte Prozesse - und flexible Partner.
Der Nutzfahrzeugteile-Spezialist winkler kann durch das ausgeklügelte Logistiksystem sowie sein Vollsortiment in solchen dringenden Fällen besonders flexibel reagieren. „Im Notfall genügt für die Spedition Diez ein Anruf beim Fachberater, der einen Eilauftrag in das Zentrallager nach Ulm schickt, wenn das gewünschte Teil nicht direkt im Betriebslager vorrätig ist“, erklärt Steven Thürer, Leiter des winkler Betriebs in Ludwigsburg. Im Zentrallager wird der Auftrag dann bevorzugt behandelt, die bestellte Ware innerhalb von maximal 15 Minuten versandfertig gemacht und auf den Weg geschickt – im Notfall auch direkt mit dem Taxi. So auch in diesem Fall: der seltene Bremszylinder für die Firma Diez war im Zentrallager Ulm sofort verfügbar und wurde schnell per Eilauftrag geordert. Innerhalb von wenigen Minuten war er vom Zentrallager auf dem Weg nach Dettingen und traf dort in weniger als einer Stunde ein.
Liefermodelle für jeden Bedarf
Die Zusammenarbeit mit winkler hat sich seit Jahrzehnten bewährt, auch wenn es einmal nicht blitzschnell gehen muss. Die Ware wird dann per Tagestour versandt. Bei Bestellungen bis 11:00 Uhr ist die Lieferung am selben Tag bis 12:30 Uhr in der Werkstatt. Wird der Lieferweg Nachtexpress ausgewählt, kann die Spedition Diez bis 18:30 Uhr bestellen und am frühen Morgen des Folgetags fest mit den Ersatzteilen rechnen. Weitere Alternativen sind die Lieferung per Paketdienst oder auch der Speditionsversand für besonders sperrige Güter. Diese zeitliche Flexibilität ist für Diez bei der Ersatzteilbeschaffung unerlässlich. „Unsere Kunden müssen sich voll und ganz auf die Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Fahrzeuge verlassen können und diesen Maßstab legen wir natürlich auch bei unseren Lieferanten an“, erklärt Volker Bertsch. An diesen Anforderungen lässt sich winkler gern messen. „Optimale Unterstützung in jeder Situation – das ist unser Ziel. Mit individuellen Liefermodellen bieten wir unseren Kunden wie der Spedition Diez wertvolle Unterstützung im Tagesgeschäft“, betont Thürer. Zusammen mit der hohen Verfügbarkeit auch seltener Ersatzteile können so lästige Ausfallzeiten verhindert werden.
Über die Spedition Diez
Die Spedition Diez mit Sitz in Dettingen/Teck wurde 1946 gegründet. Mit über 120 Mitarbeitern und 160 Fahrzeugeinheiten, davon mehr als 60 Fahrzeuge für Überbreite-, Überhöhe- und Schwerguttransporte, ist Diez in Baden-Württemberg eine der größten mittelständischen Speditionen, wenn es um Spezialtransporte unter Plane geht. Neben den Transportleistungen bietet das Unternehmen zusätzliche Lager- und Logistik-Dienstleistungen an.