Vor rund 20 Jahren wurde die Winkler Fahrzeugteile GmbH in Neuendorf gegründet und bezog 1994 in Härkingen den ersten Betrieb in der Schweiz. Seitdem wuchs der Betrieb stetig – von einem Einmann-Unternehmen auf eine mittlerweile 53 Mitarbeiter starke Mannschaft mit einem umfangreichen Vollsortiment an Ersatzteilen für Lkw, Trailer, Omnibus und den landwirtschaftlichen Fuhrpark. „Durch unsere positive Entwicklung sind wir räumlich an unsere Grenzen gestoßen. Deshalb fiel die Entscheidung für einen Neubau in Egerkingen“, erklärt Betriebsleiter René Horath den Grund für das aktuelle Bauprojekt. Auch die strategische Ausrichtung der winkler Aktivitäten auf den Schweizer Markt spielte dabei eine wichtige Rolle.
Offizieller Startschuss
Mit dem Spatenstich fiel der Startschuss für ein Bauprojekt, das ein zweigeschossiges Bürogebäude mit rund 1.200 Quadratmetern Fläche und eine Lagerhalle mit 2.700 Quadratmeter umfasst. Während im Lagerbereich künftig rund 10.000 verschiedene Ersatzteile bevorratet werden, sind im Bürogebäude ein Shopbereich und moderne Schulungsräumlichkeiten integriert. Der Bau soll planmäßig im Sommer 2013 abgeschlossen werden, der Umzug vom benachbarten Härkingen nach Egerkingen ist für August vorgesehen.
Ideale Lage
Dass der zukünftige Standort nur 800 Meter vom heutigen Betrieb in Härkingen entfernt ist, stellt für winkler eine perfekte Lösung dar. „Hier am Autobahnkreuz A1/A2, im Herzen der Schweiz, liegen wir genau richtig“, bestätigt Betriebsleiter Horath und fährt fort: “Mit den verschiedenen Logistikmöglichkeiten sind wir gewohnt schnell beim Kunden und unsere Kunden erreichen uns auch mit schweren Lkw schnell und bequem“. Vom winkler Betrieb werden Nutzfahrzeughalter, Werkstätten, Omnibusunternehmen und Landwirte in der Zentralschweiz, der Ostschweiz und im Tessin mit Ersatzteilen sowie Werkstatt- und Betriebsbedarf beliefert. An der Industriestraße in Egerkingen - inmitten der Lkw-Markenhäuser Mercedes, MAN und Volvo – befindet sich der Nutzfahrzeugspezialist zudem in einer regionalen Hochburg des schweren Nutzfahrzeugmarktes.
Wachstumsperspektiven
winkler ist in der Schweiz mit zwei Standorten vertreten. Aus dem Betrieb Härkingen heraus wurde 2010 das Team für ein neues Verkaufsbüro formiert: Die 9-köpfige Mannschaft von winkler Lausanne, die heute Kunden aus der Westschweiz und der Region Bern betreut, hat ihre Wurzeln im Betrieb von René Horath. Zur weiteren Verstärkung der Vorortpräsenz werden derzeit weitere Mitarbeiter für die Betreuung der Kunden in der Ostschweiz gesucht. Planmäßig soll dort im nächsten Jahr ein weiterer winkler Betrieb in Eschlikon eröffnen.
Um das Unternehmenswachstum nachhaltig zu stützen, wird auch das Heranziehen von qualifiziertem Nachwuchs bei winkler groß geschrieben. Zurzeit gehört eine angehende Büroassistentin EBA zum Team Härkingen, zum Lehrbeginn im August 2013 werden zwei Detailhandelsfachleute und ein Logistiker EFZ gesucht.