Jedes Jahr haben zehn Niederlassungen der winkler Unternehmensgruppe Gelegenheit, an eine gemeinnützige Organisation in ihrer Region zu spenden. In diesem Jahr ist unter anderen die Exporttochter winkler Truck and Trailer Parts an der Reihe. Sie hat ihren Sitz am Stuttgarter Pragsattel, genau wie die Zentrale des Nutzfahrzeugteilehändlers.
Das Therapeutikum am Kräherwald bietet seit fast 30 Jahren Menschen allen Alters Begleitung und Unterstützung in verschiedenen Lebenssituationen an. Von Eltern mit Babys über Kinder und Jugendliche bis zu Erwachsenen gehen viele Menschen im Viktor-Köchl-Haus in der Feuerbacher Heide ein und aus. Zu den vielfältigen Angeboten gehören u.a. Elternberatung, Heil- und Kleinkindpädagogik sowie Musik-, Sprach-, Kunst- und Lerntherapie.
„Die positive Atmosphäre im Haus und die Wärme, die einem dort entgegengebracht wird, hat mich sehr beeindruckt“, erzählt Henryk Lejewski, Betriebsleiter von winkler Truck and Trailer Parts. Er war selbst einen Vormittag lang vor Ort, um sich die Einrichtung anzuschauen und mit den Therapeutinnen zu sprechen. Dabei begleitete er zum Beispiel eine freie Spielstunde der Heileurythmie und schaute beim Therapeutischen Malen vorbei. „Dort hat mir eine Dame erzählt, sie wäre verloren, wenn es dieses Angebot nicht gäbe“, erinnert sich Lejewski.
Die Spende von winkler Truck and Trailer Parts fließt in einen Therapiefonds. Damit werden Kindern aus Familien mit finanziellen Schwierigkeiten Therapiestunden ermöglicht. „Im Raum Stuttgart beobachten meine Kolleginnen und ich, dass es zum Beispiel immer mehr Alleinerziehende gibt, die sich das einfach nicht leisten können“, sagt Eveline Nohsislavsky, Heileurythmistin im Therapeutikum, „viele sind schlicht überfordert und dankbar für Angebote wie unsere hier. Es muss nicht gleich eine verordnete Therapie sein, gerade präventive Tätigkeiten in einem spielerischen Umfeld können schon viel bewirken, bevor Verhaltensauffälligkeiten erst auftreten.“ Nicht alle Krankenkassen übernehmen die Kosten für solche Leistungen, manche nur zum Teil.
Derzeit bilden acht ausgebildete Therapeutinnen und Pädagoginnen das Kollegium der Einrichtung, alle arbeiten freiberuflich. Nächstes Jahr feiert das Therapeutikum am Kräherwald sein 30-jähriges Bestehen. Mehr Informationen unter www.therapeutikum-kraeherwald.de.