Mit dem R1-Mount von Chrosziel kann der Memory Recorder an all jenen Kameras einfach, sicher und flexibel befestigt werden, die nicht kompatibel sind mit dem werkseitig von Sony ausgelieferten Batterie Mount.
Der R1-Mount hat zwei Ausführungen, eine für Stützen mit 15 mm Rohren (401-R115) und eine weitere (401-R119) für 19 mm Rohre an Verschiebeplatten oder QuickLock-Aufbauten. Voraussetzung ist lediglich, dass auch hinter der Kamera Platz auf den Stützrohren zur Verfügung steht.
Der R1-Mount von Chrosziel erlaubt es, den Memory Recorder in jeder denkbaren Position mit der Kamera zu verbinden. Verantwortlich für diese Flexibilität sind das Zentralgelenk mit doppelseitiger Verzahnung und die verschiebbare Basisplatte mit der Möglichkeit, den Recorder mit dem Display nach rechts oder links zu montieren. So ist alles möglich: "low mode" für tiefen Schwerpunkt, "high mode", wenn man unterhalb der Stützrohre nichts brauchen kann, und "balance mode", wenn der Recorder als Gegengewicht auf der Schulter dienen soll.
Die Basisplatte mit Recorder lässt sich ohne Werkzeug - wie alle anderen Umbauten auch - vom Träger abnehmen und auf einem Tisch ablegen. Alle Einschübe an der Basisplatte sind durch Riegel gesichert, damit auch bei gelockertem Feststeller nichts fällt.
Der R1-Mount kostet voraussichtlich 880,- Euro (UVP ohne MwSt.).
Als weiteres Zubehör hat Chrosziel den R1-Tragegriff (3305) entwickelt. Er wird in die Führungen der Basisplatte eingesteckt und durch die Sicherheitsriegel automatisch arretiert. Auch der R1-Tragegriff passt auf beide Seiten des Recorders, entweder zum Kartenschlitz oder zum Lüfter hin orientiert. Er kann, wenn der Recorder auf einem Tisch steht, eingesteckt bleiben und dient zum Schutz gegen Verrutschen.
Der R1-Tragegriff kostet voraussichtlich 110,- Euro (UVP ohne MwSt.).