In den letzten Jahren hat die CHT das organIQ-System Schritt für Schritt weiterentwickelt. Die Mission war es, Erweiterungen der organIQ-Reihe zu finden, die das System unter ökologischen Gesichtspunkten weiter optimieren und gleichzeitig noch variablere und breitere Einsatzmöglichkeiten bieten.
Mit organIQ EMS Jeans haben wir ein variables Lösungsangebot geschaffen, das nahezu unendliche Möglichkeiten für die moderne Jeansveredelung bietet. Mit dieser jetzt eingeführten nächsten Generation wird die organIQ-Familie von CHT zu einem echten Baukastensystem. Wir nennen es organIQ EMS Jeans, was so viel bedeutet wie Ecological Modular System für die Jeans-Behandlung.
Natürlich ist "Ökologie" das entscheidende Merkmal und die wesentliche Gemeinsamkeit aller Komponenten. Alle Produkte der organIQ-Familie wurden auf höchstem ökologischem Niveau entwickelt. Die verschiedenen Bleichmittel sind rein organisch und vollständig biologisch abbaubar.
Jeans-Behandlung in Kürze
- Eine herkömmliche Jeans-Behandlung beinhaltet den Einsatz von Kaliumpermanganat, Chlor und Bimssteinen.
- Permanganat hat eine hochgiftige Wirkung auf das Abwasser und ist als CMR-Stoff eingestuft.
- Chlor führt zu einer hohen Belastung des Abwassers.
- Beide Stoffe erfordern separate Neutralisationsschritte, für die in den meisten Fällen zusätzliche, kritische Chemikalien benötigt werden.
- Bimssteine sind keine unbegrenzte Ressource und erzeugen große Mengen an Schlamm im Abwasser.
„Aus unserer Sicht sollte es ein generelles und gemeinsames Ziel aller Marktteilnehmer sein, kritische und schädliche Chemikalien in der gesamten Denim-Industrie zu ersetzen. Die CHT Gruppe kann und wird bei diesem ökologischen Wandel eine führende Rolle übernehmen. Die nächste Generation von organIQ ist ein großer Schritt in die richtige Richtung hin zu einer nachhaltigen Jeans-Produktion", sagt Thomas Aplas, Head of Application Field Garment bei der CHT Gruppe.
Verschiedene ökologische Pluspunkte
Die neue EMS Jeans Familie unterstützt die meisten modernen Denim-Finishing-Prozesse. Durch den Einsatz ausgewählter organIQ-Produkte zusammen mit wassersparenden Vernebelungstechnologien kann ein extrem niedriger Wasserverbrauch erreicht werden.
Aufgrund der fortschrittlichen organIQ-Technologie können alle relevanten Behandlungen bei Raumtemperatur durchgeführt werden, was eine große Möglichkeit zur Energieeinsparung darstellt. Außerdem kann die Belastung des Abwassers mit toxischen Stoffen im Vergleich zu herkömmlichen, bisher angewandten Denim-Behandlungen drastisch reduziert werden.
Was bedeutet "Modular System"?
organIQ EMS Jeans basiert auf mehreren Modulen und jedes Modul entspricht einem Behandlungsschritt. Diese Schritte können auf verschiedene Weise und in flexibler Reihenfolge miteinander kombiniert werden, um eine Vielzahl von Looks und Effekten zu erzielen. Diese Kombinationsvielfalt führt zu nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, jedes gewünschte Finish zu erzielen. Natürlich auf höchstem ökologischem Niveau realisiert.
organIQ EMS System zeigt eindrucksvoll, dass es innerhalb des CHT Smart Chemistry with Character Ansatzes keinen Entwicklungsstillstand gibt. Das Angebot wird weiter wachsen, und durch die Ausarbeitung neuer Ideen in Zukunft noch umfangreicher und nutzbringender.
Erfahren Sie mehr auf www.cht.com/organiq