Der mikrofeine Nebel bestehend aus einem Enzymcocktail und Tensiden (Waschmittel), wird direkt auf die verschmutzte Wäsche aufgetragen, so dass in der Vorwäsche keine freie Flotte entsteht, und somit enorm viel Wasser, Chemie und Energie eingespart wird, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Eine Überdosierung wird dadurch verhindert, und vor allem wird keine teure Chemie unnötig in den Kanal transportiert, was wiederum auch die Abwasserwerte erheblich verbessert!
Mit dem neuartigen SMART AIR® Verfahren können neben Enzymen, Waschmitteln, Weichspülern, auch FC-freie Produkte zur Wasser- und Ölabweisung als sog. Mikroblasen vernebelt werden, und in der Vorwäsche auf Textilien aller Art appliziert werden.
Smart Waschen mit SMART AIR®. Effizient waschen, Textil und Umwelt schonen mit CHT.
Neben dem SMART AIR® Waschverfahren basiert der Fokus der CHT Gruppe auf Möglichkeiten zu Wasser- und Energieeinsparungen. Dieses Ziel kann mit dem etablierten SMART UV POWER Waschverfahren, eine intelligente Kombination aus Physik und Chemie, erreicht werden.
Mit über 300 UV-C Systeme konnten bereits erhebliche Mengen an Wasser, Energie, CO2 und Waschmittel eingespart werden. Nachhaltigkeit wird mit SMART UV POWER auf mehreren Ebenen erreicht, denn zum einen verbessert die UV-C Technologie die Qualität des Abwassers durch signifikant reduzierte CSB- und TOC-Werte. Zum anderen werden mit bis zu 30 % weniger Chemie dennoch eine optimale Fleck- und Schmutzentfernung und folglich geringste Nachwaschquoten erzielt. Ein Zeichen, dass SMART UV POWER optimal arbeitet, ist die minimale Faserschädigung bei einem sehr hohen Grundweißwert. Einer Verkeimung in Waschstraßen wird durch die doppelte Desinfektionswirkung, zum einen durch die UV-C Energie, zum anderen durch das Wasserstoffperoxid, entgegengewirkt.
Mit SMART UV POWER können exzellente Waschergebnisse erreicht, gleichzeitig wertvolle Ressourcen eingespart und die Umweltbelastung gesenkt werden. Das Wasserstoffperoxid wird durch die UV-C Energie aktiviert, wodurch das innovative Waschverfahren auch bei niedrigen Temperaturen eingesetzt werden kann. So lässt sich z.B. die Waschtemperatur im Waschprozess von 70 °C auf 60 °C oder sogar auf 40 – 50 °C senken, wobei weder Chlor noch Persäuren eingesetzt werden.
Besuchen Sie uns vom 6.11. bis zum 9.11.2024 auf der Texcare in Frankfurt, wo Sie an unserem Stand A 31 in Halle 8 unsere innovativen Verfahren kennenlernen können.
Ihr CHT Ansprechpartner für SMART AIR® und SMART UV POWER
Prince Charles Stevens
Head of Business Field Washing Solutions
Phone: +49 7071 154 232
Email: charles.stevens@cht.com