Am Standort Erlangen konnte nach erfolgreicher Testphase das etablierte Warehouse-Management-System PROLAG® World bei der Siemens AG in ein bestehendes Logistik-System implementiert werden. Besondere Herausforderung war hierbei die Realisierung der automatischen Ortsverwaltung über die Host-Schnittstelle.
Die Siemens AG hat das WMS des Fürstenfeldbrucker Logistiksoftwarespezialisten CIM GmbH Logistik-Systeme Anfang Januar erfolgreich in Betrieb genommen.
PROLAG® World verwaltet in einem Siemens-Logistikzentrum am Standort Erlangen mehr als 10.000 Neu-, Ersatz- und Defektteile. In diesem Logistikzentrum gilt es ein Hochregallager und drei Blocklager zu kontrollieren.
Kernaufgabe bei der Implementierung von PROLAG® World war die störungsfreie Integration in die Siemens-eigene Logistiksoftware WebLogX parts. Durch den Einsatz von PROLAG® World ist es gelungen, den komplexen Anforderungen gerecht zu werden. Letztlich ist es nun möglich, mehrere Mandanten innerhalb eines Logistikstandorts zu verwalten. Somit stellen Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit die Hauptkriterien für den Einsatz von PROLAG® World dar.
Projektleiter Samir Saidi ist es gelungen, den reibungslosen Telegramm-Verkehr zwischen dem Host-System und der LVS zu gewährleisten.
Die Warenvereinnahmung erfolgt bei Siemens weiterhin durch das Logistik-System. Den automatischen Ortsvorschlag erhält dieses System jedoch über die Host-Schnittstelle von PROLAG® World.