In seiner Logistik stellt sich Kahmann & Ellerbrock den besonderen Herausforderungen eines Großhändlers und E-Commerce-Anbieters: "24-Stunden-Auslieferung der Produkte, schnelle Verfügbarkeit, hohe Bestandssicherheit, eine große Produktpalette und kurzfristige Reaktionszeiten- das sind unsere Themen im Lager. Und dies erfordert eine hohe Performance in der Software. PROLAG®World bietet uns das", erklärt Pavlos Chartomatsidis, Logistik- und Produktionsleiter bei Kahmann & Ellerbrock.
In drei Hallen verwaltet die Lagersoftware 15.000 Artikel auf 1.500 Palettenregalplätzen, 5.500 Fachböden und 200 Schwerlastböden. Das Artikelspektrum umfasst 100.000 Artikel: von Klebe- und Dichtungstechnik über Kunststoffplatten, Arbeitsschutzbekleidung bis zu Schrauben, Muttern und Werkzeugen. 1.500 Positionen schleust die Software täglich durch das Lager.
Einsparpotenzial durch permanente Inventur und Restmengenverwaltung
Die Inventur erfolgt mit PROLAG®World permanent. "Das erste Ziel haben wir schnell erreicht: hohe Bestandssicherheit durch permanente Inventur. Wir sparen damit 300 Manntage jährlich und erhalten eine schnelle Warenverfügbarkeit - für uns als Großhändler ist das ein essentieller Vorteil", erklärt der Logistikleiter weiter. PROLAG®World erzeugt im laufenden Betrieb elektronische Inventurlisten, die die Mitarbeiter im Lager parallel zur Tagesarbeit wie eine Kommissionierung über das Staplerleitsystem durchführen. PROLAG®World verwaltet auch die Restmengen, die beim Zuschnitt von Kunststoffplatten entstehen. Anschnitte werden dadurch optimal für Aufträge reserviert.
Verladung und Versand
Alle Bestellungen kommissioniert, versendet und verlädt der Großhändler über PROLAG®World. Die Kommissionierung erfolgt parallel und wegeoptimiert über das Staplerleitsystem. Mehrere Aufträge fasst die Lagersoftware zu einer Sendung zusammen, Eilaufträge behandelt sie priorisiert. Das PROLAG®World Versandsystem versendet die Artikel über die DPD-Schnittstelle. Anschließend scannen die Mitarbeiter die Ware am Versandbahnhof und verladen sie auf die bereitstehenden LKW. PROLAG®World stellt sicher, dass die richtige Ware in das richtige Transportmittel geladen wird.
Automatische Nachbevorratung und Kanban
Neben den Lagerhallen in Bielefeld verwaltet Kahmann & Ellerbrock mehrere Konsignationslager über PROLAG®World. Die Nachbevorratung geschieht durch die Lagersoftware automatisch, ohne fest definierte Ladungsträger. Im Gegensatz dazu, erfolgt die Nachbevorratung von Kanbankisten automatisch über das Kanbanprinzip: Die leeren Kisten werden in das Lager von Kahmann & Ellerbrock gebracht, befüllt und wieder zurück zum Kunden geliefert. Die Kisten haben feste Barcodes, dahinter befindet sich ein bestimmter Artikel - meist Ersatzteile für die Montage. Kommt eine leere Kiste vom Kunden zurück, wird sie automatisch in der richtigen Menge befüllt und zurück an den Einsatzort gebracht.
"Wir sind sehr zufrieden. Die Inbetriebnahme von PROLAG®World erfolgte schnell, reibungslos und strukturiert. Die Bestandssicherheit liegt nun bei weit über 97%, wir haben unser Ziel erreicht", erklärt der Logistikchef abschließend.
Der nächste Schritt erfolgt Ende 2014: Dann wird die Produktion und das automatische Tablarlager an die Lagersoftware PROLAG®World angebunden.
Über Technischer Großhandel Kahmann & Ellerbrock GmbH & Co. KG
Das Unternehmen Kahmann & Ellerbrock wurde im Oktober 1950 gegründet. Das Unternehmen hat 130 Mitarbeiter und zwei Standorte in Cottbus und Bielefeld. Kahmann & Ellerbrock ist der führende technische Großhändler in Ost-Westfalen-Lippe und Umgebung. Eine große Produktvielfalt, fachkundige Beratung und auf die Kunden abgestimmte Systemdienstleistungen zeichnen Kahmann & Ellerbrock aus.
Weitere Informationen unter www.kahmann-ellerbrock.de