Information total
Ohne Information ist alles nichts. In eng verzahnten Logistiksystemen kommt der direkten und unmittelbaren Kommunikation eine große Be-deutung zu. Das Warehouse-Management-System PROLAG® World übernimmt dabei die Rolle des Kommunikators. Eingesetzt als multi-mediale Informationsplattform verbindet das WMS Kunden, Lieferanten und Dienstleister auf einer Softwareplattform – einfach über das Internet. Neben dem Kommunikationskanal Internet erfolgt der Zugriff auf die Daten auch über E-Mail, Fax oder SMS.
Spielend einfach verfügen alle Beteiligten der Supply-Chain online auf nur einem System über alle relevanten Informationen – zeitgleich und ohne Informationsverlust. Grundlage für die vernetzten Systeme bildet das Vendor-Managed-Inventory (VMI). Die CIM-Lösung geht über diesen Ansatz hinaus und verbindet alle Prozessbeteiligten via Webservice an ein einziges Online-Portal. Ohne zusätzliche Installation erhält der Nutzer nach einem personalisierten Log-in eine Übersicht über die spezifischen Daten, um die Bestände optimal verwalten zu können: Artikelstamm, editierbare automatische Mindestbestandslisten, Artikelbewegungen (Ein-,Aus- und Umlagerungen) sowie eine vollständige History. Im klassischen VMI erhält der Lieferant rudimentäre Zugriffe auf die Lagerbestands- und Nachfragedaten des Kunden.
„Verschiedenste Lager und Kundenbeziehungen wachsen durch das Internet zusammen. Das Ziel ist die sekundengenaue Bereitstellung von Informationen in PROLAG® World um logistische Herausforderungen innerhalb der Supply-Chain zu lösen“, erklärt Dipl-Ing. Fritz Mayr, Ge-schäftsführer der CIM GmbH.
CIM im neuen Glanz
Darüber hinaus erwartet die Besucher noch eine spezielle Überraschung auf dem Stand D54/1 in Halle 27. „Für unsere Besucher haben wir uns ein exklusives CIM-Highlight ausgedacht – einfach vorbei kommen und sich verblüffen lassen“, so Tobias Laxa, Marketingleiter der CIM GmbH.
Zahl der Zeichen: 2.160 Zahl der Wörter: 274