Ergebnisorientierte Logistik, das ist das Credo der SDK Logistik GmbH. Das im Jahr 2001 gegründete Unternehmen übernimmt die Beschaffungs-, Produktions- Distributions- und Entsorgungslogistik von Produzenten und Händlern verschie-denster Produkte – unter anderem von Elektronikgeräten, Spielwaren und Solar-modulen.
„Zu den Hauptfaktoren ergebnisorientierter Logistik gehört für uns“, so erklärt Julia Curkovic, Projekt- und Bereichsleiterin bei SDK Logistik, „insbesondere eine von Grund auf kundenorientierte Lagerhaltung. Ziel ist eine auf jeden einzelnen Kunden jeweils optimal zugeschnittene Logistik aller Lagerabläufe.“ Dieses Ziel stellt hohe Anforderungen an ein übergreifendes Lagerverwaltungssystem; denn es muss einerseits eine einheitliche und für alle Mitarbeiter einfach verwendbare Standard-lösung zur Verfügung stellen; und es muss sich andererseits flexibel und sehr schnell auf die Anforderungen des jeweiligen Kunden abstimmen lassen.
Zwei maßgebliche Faktoren der innovationsführenden Lösung aus dem Hause CIM waren letztlich entscheidend: Zum einen die vollständig skalierbare und für die Anforderungen bei SDK-Logistik GmbH perfekt konfigurierbare Konzeption der Standardsoftware: PROLAG®World trennt die Daten der verschiedenen Warenei-gentümer und rechnet die Kosten für sämtliche Arten logistischer Dienstleistungen kundenspezifisch ab. Während die SDK Logistik GmbH den Überblick und die Koordinationsmöglichkeiten über sämtliche Waren und Abläufe in den Lagern hat, können die jeweiligen Wareneigentümer immer nur ihre eigenen Bestände und Warenbewegungen einsehen.
Maßgeblich war aber zum anderen die Möglichkeit, die Software als ASP-Lösung zu nutzen, d.h. die Verwendung von PROLAG®World zu mieten, ohne eigene Ser-verhardware und Software installieren zu müssen. „Vier Faktoren der ASP-Lösung waren für uns besonders interessant“, erläutert Julia Curkovic: „Erstens ökonomische Faktoren: Die Kosten für Anschaffung, Unterhalt und Wartung einer eigenen IT-Infrastruktur fallen vollständig weg. Mindestens ebenso wichtig war zweitens, dass wir die Verantwortung an den Partner übergeben, der ihr am besten gerecht wird und das ist im Fall der Hardwarearchitektur und Softwarepflege selbstverständlich die CIM GmbH.“
Die Software läuft auf Servern der Firma CIM im Rechenzentrum in München. Sämtliche Datenwege sind mit modernster Technologie gegen unerwünschte Angriffe und Datenverluste geschützt. In einem professionellen ASP-Umfeld, wie SDK Logistik GmbH es nun über die CIM GmbH und das Münchner Rechenzentrum nutzt, sind die Daten sogar besser gesichert, als betriebsinterne Netzwerksicherungen dies üblicherweise gewährleisten können.
„Ein ganz entscheidender Aspekt war drittens eine reibungslose und sehr schnelle Implementierung“, führt Julia Curkovic weiter: „Innerhalb von nur 5 Wochen nach Beginn der Projektplanung konnten wir mit PROLAG®World erfolgreich in Betrieb gehen.“ An den Lagerstandorten befinden sich lediglich Drucker, mobile Datener-fassungsgeräte und internetfähige PCs, an deren Browser das in Java programmierte und webbasierte Warehouse-Management-System bedient wird. Die Verbindung zwischen den Bediengeräten und Druckern in den Nürnberger Lagerhallen und dem Server in München wird über das Internet hergestellt.
„Viertens ist für uns aber der Zukunftsaspekt der ASP-Lösung entscheidend: Für neu hinzukommende Kunden nehmen wir schnell neue Lagerstandorte in Betrieb, die wir auch mit unserem neuen Warehouse-Management verwalten wollen. Dank ASP-Lösung mieten wir immer nur exakt die Softwarenutzung, die wir aktuell jeweils für unsere Kunden verwenden.“
Matthias Schüll, Logistikberater der Firma CIM GmbH, fasst deshalb zusammen: „Das Warehouse-Management-System ohne eigene Serverhardware und damit ohne eigene Softwareimplementierung in der sogenannten Cloud zu nutzen, ist für den Einsatzbereich bei SDK Logistik GmbH die ideale Lösung.“ Julia Curkovic resümiert: „Die CIM GmbH unterstützt uns von Beginn unserer Projektplanung an hervorragend. CIM hat sich einen straffen Zeitplan gesetzt und diesen vorbildlich eingehalten. Das Konzept unseres neuen Lagerverwaltungssystems überzeugt dabei nicht nur hin-sichtlich seiner funktionalen Flexibilität, sondern vor Allem auch hinsichtlich der Funktionalitäten, mit denen wir die Prozesseffizienz dank Wegeoptimierung, Stap-lerleitsystem, Einlager- und Entnahmestrategien sowie zahlreichen weiteren Fea-tures insgesamt deutlich steigern können.“
Nach der ersten Implementierungsphase werden in Zukunft über ausgereifte Schnittstellen mit Datenkonverter auch die ERP-Systeme der Kunden von SDK mit PROLAG®World umfassend und sicher kommunizieren sowie interagieren - die von Beginn an erfolgreiche Kooperation zwischen SDK Logistik GmbH und der CIM GmbH wird sich auch in Zukunft fortsetzen.