„Das Thema Sensorik und die damit verbundene Frage nach Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie in der Logistik bewegt aktuell den Markt“, meint Daniel Wöhr, Presseverantwortlicher der CIM GmbH. Die Experten der CIM setzen zur Beantwortung dieser Frage auf multisensorische Messsysteme, um logistische Prozesse effizienter und intelligenter zu machen. „Durch den Einsatz von Sensoren bringen wir unserem Lagerverwaltungssystem PROLAG®World im übertragenen Sinne das Fühlen bei“, erklärt Wöhr.
Zum Einsatz kommen dabei modular aufgebaute multisensorische Messwürfel, die verschiedenste Messdaten aufzeichnen können. So werden Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Beleuchtungsstärke, CO2-Konzentration, Beschleunigung, Luftdruck etc. erfasst. Anwendungsbeispiele gibt es auf allen Ebenen der Intralogistik, unter anderem bei der Lagerung, im Flottenmanagement, im Transportmanagement oder in der Disposition.
Live-Kommissionierung mit Datenbrille
Für reges Interesse am Stand der CIM sorgte auch die Live-Kommissonierung mittels visueller Prozessführung auf einer Datenbrille. Darüber hinaus gab es schon in Hannover einen ersten Einblick in die komplett überarbeitete Softwareoberfläche für Browser und mobile Endgeräte, die 2018 auf den Markt kommen wird. Zentrale Neuerungen werden das UX-Design und die visuelle Prozessführung mittels Icons und Grafiken sein, um die tägliche Arbeit zu erleichtern und zu beschleunigen.
Insgesamt weniger Aussteller auf der CeMAT
Obwohl die CeMAT zum ersten Mal gemeinsam mit der HANNOVER MESSE stattfand, wird von den Ausstellern ein weiterer Rückgang der Besucherzahlen berichtet. Dies setzt den Trend der vergangenen Jahre fort. Kamen zur CeMAT 2014 noch 48.000 Besucher und 1.022 Aussteller, waren es 2016 nur noch 40.000 Besucher und 975 Aussteller. Offizielle Zahlen der Veranstalter für 2018 gibt es noch nicht. Die nächste HANNOVER MESSE findet von 1. bis 5. April 2019 statt. Die nächste CeMAT ist von 20. bis 24. April 2020 wieder gemeinsam mit der HANNOVER MESSE geplant.