Als Instrument der Entwicklungsteuerung und Qualitätssicherung der Programmierung wurde die standardisierte Dokumentation für das im Haus entwickelte WMS PROLAG®World ein- und durchgeführt. Die Mitarbeiter verpflichteten sich, die Softwareprogrammierung nur nach Planung mit einem UML Tool vorzunehmen und die Dokumentation der Software nur noch mit einer festgelegten Helpsoftware durchzuführen.
Eine ausführliche Dokumentation der Prozesse und Aktivitätsdiagramme sind die wichtigsten Qualitätsmerkmale einer Standardsoftware und ermöglichen den Kunden und Partnern der CIM GmbH die Funktionsweise der Software und der Prozesse zu erkennen und zu verstehen. Damit können Systemveränderungen bei neuen Prozessanforderungen vom Kunden selbst vorgenommen werden.
Zugleich ermöglicht dies die nachhaltige Abarbeitung der Projekte. Der Wert der eingesetzten Software bleibt über lange Zeit erhalten, die Softwarenutzung kann über viele Jahre garantiert werden.
Neben der Standardentwicklung und Anpassungsprogrammierung sind in einem Softwarehaus die Projektabwicklung und der Kundendienst der Schlüssel zum Erfolg.
Die Projekte der CIM GmbH werden nach dem standardisierten Vorgehen durchgeführt. Regelmäßige interne Audits sorgen für die gleichbleibende Qualität der Projektabwicklung.
Die Dokumentation der CIM GmbH löste Begeisterung beim Auditor, Ernst Wiener, hervor: "Selten habe ich eine so konsequente Arbeitsweise mit so nachvollziehbarer Dokumentation gesehen. Die Vorteile für den Kunden liegen klar auf der Hand. Damit wird die CIM GmbH ihr Ziel mit hoher Qualität in der Abarbeitung und höchster Kundenzufriedenheit erreichen."