Bei Hackers for Charity (HFC) handelt es sich um eine Hilfsorganisation des international bekannten Hackers und Buchautors Johnny Long, der vor Jahren durch seine Suche nach Schwachstellen in Servern über Google bekannt geworden ist. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, das Potenzial der internationalen Hackerszene zu nutzen, um wohltätige Projekte in Afrika umzusetzen. Zu diesen Projekten zählen, neben speziellen IT-Trainings für Schüler und Studenten, auch humanitäre Projekte wie beispielsweise "Food for work" oder das "Recreation Center". So möchten HFC damit den bedürftigsten Menschen der Welt helfen und Hackern gleichzeitig neue Möglichkeiten für besonders interessante Projekte eröffnen.
cirosec ist mit Johnny Long und der Hilfsorganisation schon vor Jahren in Kontakt gekommen, als Johnny Long einen Vortrag auf der von cirosec organisierten internationalen IT-Security-Konferenz IT-Defense hielt.
Die von cirosec gespendeten Laptops werden im Trainingscenter in Jinja (Uganda) eingesetzt. Das Trainingscenter bietet jedes Jahr in einem der ärmsten Gegenden der Welt kostenlose Computerschulungen für Hunderte von Schülern und Studenten an.
"Im Namen von HFC möchte ich cirosec meinen großen Dank aussprechen. Wir freuen uns sehr über die Möglichkeiten, die diese Laptops unseren Schülern eröffnen. Wir sind begeistert von der beispiellosen Spende von cirosec und freuen uns riesig über die Unterstützung, die wir von der Security Community bekommen. Nur so ist unser Schulungsprogramm möglich.", so Johnny Long von der Hilfsorganisation HFC.
"Wir freuen uns, neben unserem sozialen Engagement und der Unterstützung von Hilfsprojekten in Deutschland, auch international helfen zu können. Bei Hackers for Charity sind wir sicher, dass die Spende direkt an der richtigen Stelle ankommt.", so Stefan Strobel, Geschäftsführer der cirosec GmbH.