Stationen der TrendTage sind Hannover (27.03.06), Köln (28.03.06), Stuttgart (29.03.06) und München (30.03.06). Die Teilnahme ist kostenlos.
IT-Forensik ist ein hochaktuelles Thema. Die Untersuchung möglicher Fälle von Computerkriminalität im eigenen Unternehmen stellt die meisten Organisationen vor große Probleme, denn sowohl die technischen als auch die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen sind alles andere als trivial. Deshalb geht Tobias Klein, Berater bei der cirosec GmbH, in seinem Vortrag auf die bisherigen Analysemethoden ein und zeigt neue, bisher fast unbekannte Techniken und Werkzeuge für das Incident Handling und die IT-Forensik.
Anschließend werden folgende Produkte im Einzelnen präsentiert:
* Guidance Software – Forensik-Software für Unternehmen und Ermittler
Das Produkt EnCase von Guidance Software ist in der IT-Forensik fast schon ein Synonym für professionelle Forensik-Werkzeuge. Nicht nur die Ermittlungsbehörden und Kriminaltechniker, sondern auch Juristen kennen es als „Das Werkzeug“ zur Sammlung und Auswertung digitaler Spuren. Mit Hilfe des neuen Produkts EnCase Enterprise von Guidance Software sind IT-Sicherheitsverantwortliche und Computer Incident Response Teams (CIRTs) in Unternehmen nun auch in der Lage, Analysen von Live-Daten und Datenträgern über das Unternehmensnetz von zentraler Stelle aus durchzuführen.
* Verdasys - Sicherheit von sensiblen Daten im Unternehmensnetzwerk
Die Lösung von Verdasys kontrolliert und verhindert das versehentliche oder auch absichtliche Weitergeben sensibler Daten durch Mitarbeiter, die selbst die Zugriffsberechtigung auf die betroffenen Dateien haben. Statt sich wie viele andere Systeme darauf zu konzentrieren, dass keine unberechtigten externen Personen Zugriff zum internen Netz bekommen, versucht man zu verhindern, dass vertrauliche Dateien das Unternehmen verlassen. Dazu wird der Zugriff von berechtigten Mitarbeitern so kontrolliert, dass diese zwar mit den Daten arbeiten können, sie jedoch nicht an unberechtigte Dritte weitergeben können.
* M-Systems – Sensible Unternehmensdaten sicher unterwegs
Die Produktreihe Xkey von M-Systems schützt sensible Daten auf Wechselmedien vor Diebstahl und Verlust. Sie ermöglicht die sichere Speicherung von Dateien auf verschlüsselten USB-Sticks und kann dabei die mobilen Datenträger des Unternehmens zentral verwalten. Der Gebrauch unternehmensfremder mobiler Datenträger kann verhindert werden. Auf dem USB-Stick von M-Systems werden die Daten verschlüsselt abgelegt, integrierte Antiviren-Software auf dem USB-Stick verhindert die Übertragung von Viren. Durch die LDAP-Anbindung des Management Servers kann dieser sich in vorhandene Verzeichnisdienste integrieren und ermöglicht allgemeine sowie gruppenspezifische Policies.