Die neu konzipierte Schulung „Forensic Extrem“ versetzt die Teilnehmer in die Lage, die Wege eines Einbrechers nachzuvollziehen und im Falle eines Systemeinbruchs richtig zu reagieren. Zudem wird vermittelt, welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei eingehalten werden müssen.
Jedem Teilnehmer steht eine Werkzeugsammlung zur Live-Analyse zur Verfügung, die u.a. bisher nicht erhältliche Sammel- und Analysewerkzeuge beinhaltet. Zudem werden im Bereich der Dead-Analyse neben frei verfügbaren Werkzeugen auch etablierte kommerzielle Produkte vorgestellt und eingesetzt.
Die erfahrenen cirosec-Trainer gehen neben der technischen Betrachtung auch ausführlich auf den organisatorischen und rechtlichen Hintergrund der Analyse und Verfolgung von Systemeinbrüchen sowie der Problematik von Innentätern ein. Ein Rechtsanwalt der Anwaltskanzlei AMANN erklärt den Teilnehmern, wie sie bereits bei einem Anfangsverdacht reagieren müssen und welche rechtlichen Möglichkeiten sich ihnen bieten.
Die bekannten Trainings „Hacking Extrem“, „Hacking Extrem Web-Applikationen“ und die spezielle Schulung „Angriffe und Gegenmaßnahmen für Web-Applikationen und E-Business-Systeme“ wurden alle aktualisiert und erfreuen sich weiterhin großer Nachfrage.
Die Termine der Trainings im 1. Halbjahr 2006 in der Übersicht:
25.-27.04.06 Stuttgart Hacking Extrem Web-Applikationen
09.-11.05.06 Köln Forensic Extrem
16.-17.05.06 Hamburg Angriffe u. Gegenmaßnahmen für Web-Applikationen und E-Business-Systeme
27.-29.06.06 Stuttgart Forensic Extrem
30.-02.06.06 Hamburg Hacking Extrem