Stationen der TrendTage sind Hannover (22.09.08), Köln (23.09.08), Stuttgart (24.09.08) und München (25.09.08). Die Teilnahme ist kostenlos.
Sicherheitsstrategien müssen zeitgemäß und in die Zukunft gerichtet sein. Die Kenntnis neuer Lösungsansätze und aktueller Entwicklungstrends sind dafür eine wichtige Grundlage. Aus diesem Grund stellt Stefan Strobel in seinem Vortrag aktuelle Trends vor.
Anschließend werden folgende Produkte im Einzelnen präsentiert:
- RedSeal - Risiko-Management und Messbarkeit der IT-Sicherheit RedSeal bietet mit seinem Security Risk Manager eine Software, die automatisiertes Verwundbarkeits-Management ermöglicht. Die Software baut ein virtuelles, intelligentes Modell der gesamten IT-Infrastruktur nach und zeigt auf, wo sich Schwachstellen befinden, die unternehmenskritische Auswirkungen haben. Mit diesem Wissen lassen sich Sicherheitsstrategien entwickeln, um das größte Gefahrenpotential zu eliminieren.
- Symantec / Vontu - Data Leakage Prevention Vontu - vor kurzem von Symantec aufgekauft - unterstützt Unternehmen mit einer Kombination aus Endgeräte- und Server-Software, vertrauliche Daten im Unternehmen zu identifizieren und zu verhindern, dass diese aufgrund schlechter Prozesse, Fehlverhalten oder Vorsatz in falsche Hände gelangen. Dabei ist es unerheblich, ob die betroffenen Daten im Netzwerk oder auf einem Endgerät gespeichert sind.
- Waterfall - Wenn Daten nur in eine Richtung fließen dürfen In vielen Organisationen, vor allem aber in Produktionsumgebungen oder kritischen Infrastrukturen, gibt es Netzwerke, die aus Sicherheitsgründen nur in einer Richtung mit dem normalen internen Netz verbunden werden dürfen. So sollen beispielsweise Daten in das Netzwerk hinein kommen, aber der umgekehrte Weg muss garantiert verhindert werden. Klassische Firewalls können solche Forderungen kaum erfüllen. Waterfall bietet eine Lösung, die diese Anforderungen mit einer gerichteten optischen Übertragung physikalisch garantieren kann. Eine Seite kann nur senden und die andere nur empfangen.