Stationen der TrendTage sind Hannover (20.09.10), Köln (21.09.10), Stuttgart (22.09.10) und München (23.09.10). Die Teilnahme ist kostenlos.
Nach einer kurzen Einführung wird Stefan Strobel, Geschäftsführer der cirosec GmbH und Buchautor, aktuelle Trends und Neuigkeiten der IT-Security-Branche vorstellen.
Daran anschließend referiert Ronny Sackmann, Berater bei der cirosec GmbH, zum brandheißen Thema "iPhones und iPads im Unternehmen". iPhones wecken Emotionen: Positive wie negative. Der Manager, der stolz seine Kontakte und E-Mails synchronisiert, steht auf der einen Seite und der Sicherheitsbeauftragte, der zu viele offene Sicherheitsfragen sieht, steht möglicherweise auf der anderen Seite. In diesem Vortrag zeigt der Referent den aktuellen Stand der Technik zum Thema iPhones und iPads im Unternehmen. Er demonstriert Angriffsszenarien im Rahmen eines Live-Hackings und stellt Absicherungstechniken und zentrale Verwaltungswerkzeuge vor.
Anschließend werden drei Hersteller ihre Produkte präsentieren:
- Venafi - Effiziente Verwaltung von Zertifikaten und Schlüsseln
Zertifikate und Schlüssel gibt es im Unternehmen an deutlich mehr Stellen als man zunächst denkt. Beispielsweise findet man sie auf Webservern, in VPN-Geräten, auf Arbeitsplätzen, in Load Balancern und an vielen weiteren Stellen. Hier den Überblick zu behalten, ist keine leichte Aufgabe. Wenn Zertifikate von unterschiedlichsten CAs erneuert werden müssen, kommt es auch leicht zu Problemen mit der Verfügbarkeit. Venafi ist der erste Hersteller, der gezielt dieses Problem lösen möchte. Im Vortrag wird das Problem und der Lösungsansatz vorgestellt.
- Virtual Forge - Sicherheit von SAP-Applikationen
Unser Partner Virtual Forge demonstriert in seinem Vortrag typische Probleme und Schwachstellen in SAP-Applikationen und stellt sein Werkzeug vor, mit dem Unternehmen den Quellcode ihrer SAP-Applikationen auch selbst prüfen und so nachhaltiger die Sicherheit ihrer SAP-Landschaft verbessern können.
- AirDefense - Wireless Security
Mit der Lösung von AirDefense können alle Wireless-Aktivitäten im "Luftraum" um das Firmen-Gelände rund um die Uhr in Echtzeit überwacht werden. Illegale Aktivitäten, unerlaubte oder vorgetäuschte Access-Points und andere Angriffe über Funk sind ebenso ersichtlich, wie die aktuellen erlaubten Funk-Verbindungen und der Status der einzelnen Stationen und Access-Points. Ebenso kann die Einhaltung von Security Policies kontrolliert oder die Verfügbarkeit gewährleistet werden. Bei erkannten Angriffen können sogar automatisch Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.
Weitere Informationen, die Agenda und eine Anmeldemöglichkeit finden Interessierte unter www.cirosec.de.