"Im Gegensatz zu einigen digitalen Lautstärkereglern, die den Dynamikbereich beschneiden, bietet der CS3318 als digital gesteuerter analoger Lautstärkeregler-IC einen wesentlich größeren Dynamikbereich von 127 dB und damit eine systembedingt höhere Audioqualität", erklärt Jason Rhode, Vice President, Mixed-Signal Audio Products Division, Cirrus Logic.
Der CS3318 unterstützt acht Audiokanäle, z. B. für 7.1 Surround-Sound-Unterhaltungs-systeme. Die Einchiplösung verringert den Bedarf an externen Bauteilen und damit auch den Platzbedarf auf der Leiterplatte und erlaubt den OEMs die Realisierung kompakterer Designs zu geringeren Kosten. Der CS3318 arbeitet mit einer ±9 V-Stromversorgung, bietet einen 118 dB großen Einstellbereich von +22 db bis -96 dB, einen vernachlässigbar geringen Klirrfaktor und eine gute Trennung der Kanäle untereinander. Zusätzlich bietet Cirrus Logic mit dem CS3308 IC eine Pin-kompatible ± 5 V-Version mit einem sehr großen Dynamikbereich von 123 dB an. Beide Ausführungen CS3318 und CS3308 bieten eine Regelschrittgröße von 0,25 dB, die gegenüber der im Industriestandard festgelegten Schrittgröße von 0,5 dB eine höhere Auflösung und damit eine wesentlich feiner abgestimmte Lautstärkeregelung ermöglicht.
Zusätzliche Flexibilität für eine Vereinfachung des Schaltungsaufbaus bieten den Entwicklern weitere zum Patent angemeldete Technologien, z. B. die dynamische Adresszuordnung und die gleichzeitige Master-Lautstärke-regelung für mehrere Einrichtungen über einen einzigen seriellen Steuerungsbus (z. B. I2C/SPI).
Preise und Verfügbarkeit
Die ICs CS3318 und CS3308 sind ab sofort verfügbar.