John Paulos, Vice President und General Manager, Cirrus Logic Industrial Products Division: „Mit dem A/D-Wandler CS5530 bauen wir auf dem Erfolg unserer erfolgreichen CS553X-Familie von Delta-Sigma-Wandlern auf. Wir haben eine besonders kostengünstige Lösung realisiert, die eine hervorragende Performance für die mit höheren Stückzahlen arbeitenden Segmente des industriellen Messtechnik-Marktes bietet.“
Mit einem einzigen Differenzeingangskanal und einem festen Verstärkungsfaktor von 64 im leistungsfähigen Chopper-stabilisierten Messverstärker bietet der Wandler ein sehr geringes Rauschen mit 12 Nanovolt pro Wurzel aus einem Hertz bei 0,01 Hz. Eine digitale Skalierung ist ebenfalls verfügbar, mit der eine zusätzliche effektive Verstärkung bis zu 40 realisiert werden kann. Der Delta-Sigma-Modulator ist der gleiche wie bei den anderen Bausteinen der CS533X-Produktfamilie und bietet 50 Hz- und 60 Hz-Unterdrückung. Auch der Bereich der vom Anwender einstellbaren Ausgangswortraten ist gleich ausgelegt wie bei den anderen Typen, wobei beim Betrieb mit einem 4.9152 MHz-Mastertakt 20 Raten zwischen 6,25 und 3.840 Samples pro Sekunde (SPS) verfügbar sind. Mit einer einfachen Dreidraht-SPI- und Microwire-kompatiblen seriellen Schnittstelle lässt sich der CS5530 problemlos mit den meisten gebräuchlichen Mikrocontrollern koppeln.
Preis und Verfügbarkeit
Der CS5530 ist derzeit in Musterstückzahlen für wichtige Kunden verfügbar. Er wird im 20-poligen TSSOP-Gehäuse angeboten.