Anlässlich des Projektes 'Šprechtíme' zur Förderung der deutschen Sprache in Tschechien besuchte der deutsche Botschafter Dr. Arnd Freiherr Freytag von Loringhoven die CiS systems s.r.o. in der Villa Klinger. Er wurde begleitet von Hejtman (Landrat Kreis Liberec) Herrn Martin Půta.
Mit großem Interesse verfolgten die Herren die Historie der CiS Gruppe und nutzen die Gelegenheit zum regionalen Austausch.
Die Relevanz und Bedeutsamkeit der deutschen Sprache im Berufsalltag wurden von den Teamleitern einzelner Abteilungen der CiS systems s.r.o. vorgestellt. Hier steht man im täglichen intensiven Kontakt mit den deutschsprachigen Kunden und Lieferanten. Für die Aus- und Weiterbildung in Tschechien leistet CiS viele wertvolle Beiträge. Seit Gründung der ersten Meisterschule nach deutschem Vorbild in der Tschechischen Republik ist diese ein voller Erfolg. Die 1. Meisterschule Isergebirge befindet sich im CiS-Schulungszentrum in Hejnice und sichert eine gute und messbare Weiterentwicklung deutscher Unternehmen in Tschechien. Darüber hinaus engagiert sich CiS für die deutsche Sprache in Tschechien, indem sie ihren Mitarbeitern Deutschkurse auf individuellem Niveau anbietet und regelmäßig einige Schulen in der Region unterstützt.
Der Botschafter berichtete, dass sich die Zahl der deutschsprachigen Kinder in Tschechien in den letzten Jahren mehr als halbiert hat. Seit dem Start der Sprachkampagne gemeinsam mit dem Goethe Institut im Jahre 2011 ist die deutsche Sprache seit dem letzten Jahr wieder Pflicht in den tschechischen Grundschulen. In der Region im Isergebirge lernen nun etwa 20% mehr Kinder die deutsche Sprache als noch vor einigen Jahren.
Peter M. Wöllner, Inhaber der CiS - Gruppe, befürwortet diese Kampagne sehr und berichtet, dass es sehr schwer ist, die kombinierte Qualifizierung "technisches Know-how" und deutsche Sprachkenntnisse bei Bewerbern zu finden. Entweder sie wurden an den Universitäten technisch sehr gut ausgebildet und bevorzugen die englische Sprache oder sie erlernten administrative Tätigkeiten und beherrschen die deutsche Sprache gut bis sehr gut. Da 'Deutsch' die Unternehmenssprache in allen administrativen Bereichen ist und die CiS Gruppe am Standort Tschechien eine Wachstumsstrategie verfolgt, ist es für CiS sehr bedeutsam, qualifizierte Mitarbeiter zu finden.
Sowohl der Herr Botschafter als auch der Herr Hejman zeigten sich erfreut über dieses Engagement, welches sie als ein vorbildliches "Best-practice-Beispiel" bezeichneten.
Beeindruckt von dem Engagement und der Förderung der deutschen Sprache in Tschechien bedankt sich der Botschafter mit einem Eintrag ins Gästebuch der Villa Klinger.
Bereits am nächsten Tag folgten Peter M. Wöllner und seine Frau Doris Wöllner, Geschäftsführerin der CiS systems s.r.o., einer Einladung des deutschen Botschafters zum Mittagessen mit den Grundschuldirektoren der Region Liberec. Nach dem Empfang im Rathaus und der Begrüßung durch den Herrn Botschafter, schilderte Peter M. Wöllner aus unternehmerischer Sicht, warum es sich in Tschechien lohnt, über Deutschkenntnisse zu verfügen. Darüber hinaus betonte er, dass diese Zusatzqualifikation die beruflichen Zukunftsperspektiven der jungen Menschen deutlich verbessern kann.
CiS setzt als anerkannter Markenkonfektionär und Systemanbieter auf Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit im Dienste seiner Kunden. Aus der Sicht dieser Kunden zählt CiS heute zu den Besten im Markt. Besonders schätzen die Kunden den aktiven Beitrag von CiS zu ihren "total cost of ownership" und damit der Zuverlässigkeit ihrer Produkte. Diese Spitzenposition wird CiS in den Branchen Maschinenbau, Automatisierung, Medizintechnik, Bankwesen, Steuer-, Mess- und Regeltechnik, Transport-, Verkehrs- und Bahntechnik sowie Energie- und Umwelttechnologien weiter systematisch ausbauen.
CiS electronic GmbH, Krefeld
CiS systems s.r.o., Nové Město p.S.
CiS automotive SRL, Sibiu