1972 als Ingenieurbüro gegründet, folgte im Jahre 1975 die Gründung der CiS:
Components Instruments Systems GmbH & Co. KG. 1980 trat Peter M. Wöllner, der heutige Inhaber, als Verkaufsleiter mit der Personal-Nr.12 ins Unternehmen ein. Heute schaut CiS als kerngesundes Unternehmen auf eine 40jährige Firmengeschichte mit Höhen und Tiefen zurück. 1997 gründete Wöllner die 100%ige Tochtergesellschaft der CiS electronic GmbH in Tschechien, die CiS systems s.r.o., in Nové Město p.S. und konzentrierte die gesamte tschechische Produktion am Standort.
Aktuell beschäftigt die CiS-Gruppe über 720 Mitarbeiter. CiS setzt sich mit hohem Engagement für die Werte des Global Compact, die Umwelt und viele soziale Projekte im In- und Ausland ein.
Aufgrund eines kontinuierlichen und gesunden Wachstums in den letzten Jahren wird zurzeit mehr Platz für das weitere Wachstum von CiS geschaffen. In Tschechien wird in neue Produktionsflächen investiert, so dass im Herbst weitere drei Hallen mit insgesamt über 3.000 m² Produktionsfläche in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus wächst CiS im Rahmen einer Kompetenzerweiterung im Bereich der Großserienfertigung für die Automobil-Industrie und für Industriebereiche mit großen Serienstückzahlen durch einen neuen Produktionsstandort in Rumänien. Auch hier investiert CiS aktuell in eine neue Produktionsimmobilie mit zunächst ca. 1.000 m².
CiS setzt als anerkannter Markenkonfektionär auf nachhaltige Konzepte, Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit im Dienste seiner Kunden. Aus der Sicht dieser Kunden zählt CiS heute zu den Besten im Markt. Besonders schätzen die Kunden den aktiven Beitrag von CiS zu ihren „total cost of ownership“ und damit einer zunehmenden Förderung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Diese Spitzenposition wird CiS in den Branchen Maschinenbau, Automatisierung, Automotive, Medizintechnik, Bankwesen, Steuer-, Mess- und Regeltechnik, Transport-, Verkehrs- und Bahntechnik sowie Energie- und Umwelttechnologien weiter systematisch ausbauen.