Anlässlich des "Hauptmanntages" besuchte "Hejtman" Martin Půta (Landrat Kreis Liberec) die CiS systems s.r.o. am Produktionsstandort in Hejnice. Er wurde begleitet von Vladimír Mastník, Kreisrat für Verkehr, Pavel Smutný, Bürgermeister Nové Město pod Smrkem, Jaroslav Demčák, Bürgermeister Hejnice und Jaromír Hanzl, Vizebürgermeister Raspenava.
Begrüßt wurde die Delegation durch Peter M. Wöllner, Inhaber der CiS-Gruppe und seiner Frau Doris Wöllner, Geschäftsführerin der CiS systems s.r.o. im Werk in Hejnice, wo der Betriebsleiter, Herr Michael Sitzberger zu einer Werksführung einlud. Mit großem Interesse verfolgten der höchste Vertreter des Kreises Liberec und seine Begleitung den Rundgang entlang der Wertschöpfungskette der CiS systems s.r.o. Durch stetiges Wachstum ist es der CiS-Gruppe möglich, in weitere Produktionsflächen zu investieren und somit eine langfristige Sicherung der Arbeitsplätze in der Region zu festigen, erläutert Peter M. Wöllner. Derzeit investiert die CiS systems s.r.o. in den Umbau von Hallen mit ca. 3000m ² Fläche, um Platz für bis zu 400 neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Nach dem Rundgang konnte Peter M. Wöllner auch sein Konzept der '1. Meisterschule Isergebirge' vorstellen. Seit Gründung der ersten Meisterschule nach deutschem Vorbild in der Tschechischen Republik ist diese ein voller Erfolg und sichert eine gute und messbare Weiterentwicklung deutscher Unternehmen in Tschechien. Herr Půta zeigte sich beeindruckt von diesem Projekt, welches sicher vorbildlich für die Region ist. Er hofft, dass sich auch andere Unternehmen der Region ein Beispiel an dem Engagement von CiS nehmen werden und somit die Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter weiter vorangetrieben wird.
Peter M. Wöllner erklärte darüber hinaus, dass alle Standorte der CiS-Gruppe klimaneutral gestellt werden sollen, wie es bei der CiS electronic GmbH mit Sitz in Krefeld durch ein bereits realisiertes Wiederaufforstungsprojekt in Panama umgesetzt wurde. Wenn jeder einen Beitrag zur Schonung der Umwelt beiträgt, reichen auch kleine Schritte um eine gesunde Wirtschaft mit einem gesunden Klima zu vereinen, so Peter M. Wöllner. Herr Půta ist von diesem Engagement begeistert und pflichtet bei, dass es keine "Revolution" geben kann, wenn nicht jeder seinen Teil dazu beiträgt.
Als "Hejtman" (dt. Bezirkshauptmann) ist Herr Půta nicht nur Ratsvorsitzender, sondern auch Repräsentant des Kreises Liberec. Er setzt sich gemeinsam mit seinem Kollegen Vladimír Mastník, Kreisrat für Verkehr, für die Verbesserung der Infrastruktur in der Region ein. So wurden pünktlich zum Hauptmannstag, an dem Herr Půta die wichtigsten Arbeitgeber der Region besuchte, die Straßenerneuerungen entlang des Firmengeländes in Hejnice abgeschlossen. Für dieses Engagement bedankte sich Peter M. Wöllner ausdrücklich im Namen des gesamten Unternehmens, welches von dem Ausbau der Infrastruktur unmittelbar betroffen ist. Voller Hoffnung erwarten wir die zeitnahe Realisierung der noch nicht fertig gestellten Streckenabschnitte. Die neuen Straßen sind ein großer Vorteil für die Region und begünstigen die Anfahrtswege der Belegschaft sowie den Transport der gefertigten Produkte zu den Kunden.
CiS setzt als anerkannter Markenkonfektionär und Systemanbieter auf Qualität, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit im Dienste seiner Kunden. Aus der Sicht dieser Kunden zählt CiS heute zu den Besten im Markt. Besonders schätzen die Kunden den aktiven Beitrag von CiS zu ihren "total cost of ownership" und damit der Zuverlässigkeit ihrer Produkte. Diese Spitzenposition wird CiS in den Branchen Maschinenbau, Automatisierung, Medizintechnik, Bankwesen, Steuer-, Mess- und Regeltechnik, Transport-, Verkehrs- und Bahntechnik sowie Energie- und Umwelttechnologien weiter systematisch ausbauen.