Das Flaggschiff der CS-Reihe von CitrinSolar ist der CS 500 4F, zu Recht „König der Kollektoren“ genannt. Die Moosburger haben einen echten Arbeitskollektor geschaffen, der insbesondere in der Übergangszeit durch seine Leistungsstärke Punkte sammelt. Exzellente Werte gibt es bei diffuser Sonneneinstrahlung. Er ist getestet beim ASIC und zertifiziert mit Solar Keymark. Außerdem entspricht er den aktuellen Förderrichtlinien der BAFA. Leistungsstark und Arbeitskollektor - das sind nur zwei der sechs guten Gründe für den neuen CS 500 4F.
Als Langlebiger besticht er natürlich durch sorgfältige Materialauswahl. Der Aluminium-Vollflächen-Absorber hat eine hochselektive Beschichtung und eine Absorberfläche von satten 2,36 Quadratme-tern - bei einer Bruttofläche von gerade mal 2,57 Quadratmetern. CitrinSolar hat ein spezielles Solarsicherheitsglas mit 3,2 Millimeter Stärke entwickelt, mit der die effiziente Kupfer-Mäanderverrohrung abgedeckt wird.
Der Formschöne überzeugt durch ansprechendes, modernes Design. Die wertbeständige Eloxierung unterstreicht diesen Eindruck noch zusätzlich. Trotz seiner Größe von 2198 mal 1168 Millimetern wirkt er mit seinem Alu-Doppelrahmen schlank und optisch bestechend. Dazu trägt die geringe Höhe von zehn Zentimetern ebenso bei wie die gerade mal 42 Kilogramm Gewicht.
Der Montagefreundliche macht es jedem Installateur leicht. Baugruppen sind bereits vormontiert, vier 22-Millimeter-Anschlüsse erlauben einfachste Kollektorverbindungen. Eine Parallelverschaltung ist mit bis zu 15 Kollektoren möglich.
Der Vielseitige bewährt sich in einer ganzen Reihe von Anwendungsmöglichkeiten. Mit der durch ihn gewonnenen Solarenergie kann Brauchwasser erhitzt, die Heizung unterstützt und das Schwimmbadwasser erwärmt werden. Die Moosburger sind so überzeugt von den Vorzügen „ihres“ Königs, dass sie ihm zehn Jahre Garantie mit auf den Weg in den Handel geben.
Weitere Informationen zum Thema gibt es bei CitrinSolar in 85368 Moosburg. =CITRIN/BfC=