Für einen sicheren Datenaustausch können IT-Manager ihren Mitarbeitern ab sofort die neu im VDC integrierte Datensynchronisations- und Kollaborationslösung TeamDrive zur Verfügung stellen. TeamDrive ist ein praxisnahes Anwendungsbeispiel für die nutzerorientierten Möglichkeiten im VDC und erlaubt den Mitarbeitern, Daten und Dokumente sicher zu speichern, einfach auszutauschen und gemeinsam daran zu arbeiten. Das VDC wird im Claranet-Rechenzentrum in Frankfurt am Main betrieben und ist gemäß ISO-Norm 27001 und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zertifiziert. Somit wird auch bei der Nutzung von TeamDrive für eine optimale Daten- und Informationssicherheit gesorgt. Der verschlüsselte Zugriff auf die TeamDrive-Daten erfolgt über lokale oder mobile TeamDrive-Clients von allen gängigen Betriebssystemen und Endgeräten. TeamDrive ist einfach in das VDC zu integrieren - mittels vorbereiteten Templates können Unternehmen eine an ihre Anforderungen angepasste TeamDrive-Umgebung unkompliziert konfigurieren und verwalten. Zusätzliche Ressourcen wie Speicherkapazität können jederzeit innerhalb von Minuten bereitgestellt werden. Bei Bedarf kann TeamDrive an die interne Nutzerverwaltung angebunden werden, beispielsweise an Active Directory.
Das seit Anfang 2012 von Claranet angebotene Virtual Data Centre gewann als bestes Cloud-Produkt des Jahres im September 2012 den britischen "Techworld Award 2012" und im Juni 2012 den europäischen "Datacentre Award". Im Mai 2012 wurde Claranet von der Experton Group mit dem deutschen "Cloud Leader Award 2012" ausgezeichnet und in der Experton-Studie "Cloud Vendor Benchmark 2012" als einer der führenden Cloud-Anbieter in Deutschland ermittelt.
Im Rahmen der "Try and Buy"-Aktion bietet Claranet das VDC-Einsteigerpaket mit 100 GB Storage, Ressourcen für bis zu drei Server und 10 TeamDrive Client-Lizenzen ab 680,- Euro pro Jahr an. Weitere Paketpreise und Informationen gibt es unter www.claranet.de/... und www.claranet.de/cloud.