Im Rahmen des Projekts wurden auf den Dächern des örtlichen Netto Markts eine leistungsstarke Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von 170 kWp installiert sowie ein fortschrittlicher Photovoltaik Carport auf dem Parkplatz errichtet. Beide Anlagen erzeugen jährlich mehr als 200.000 kWh erneuerbare Energie, die den örtlichen Mietern durch das Teilversorgermodell zur Verfügung gestellt wird. Dadurch werden über 85 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr* vermieden. Überschüssige Energie wird in die batteriegepufferte Schnellladestation geladen und bei Bedarf an Elektrofahrzeuge abgegeben. Darüber hinaus werden nicht genutzte Strom Überschüsse an der Strombörse vermarktet.
Christian Schmid, Global Head of Infrastructure bei Slate kommentierte hierzu: „ Um die Energiewende voranzutreiben und unsere Ziele zu erreichen bedarf es ganzheitlicher Konzepte, die auf dezentraler Basis Änderungen angehen und der effizienten Zusammenarbeit verschiedener Stakeholder. Wir danken allen Beteiligten, und insbesondere Netto Marken-Discount, die bei der Umsetzung konstruktiv mitgewirkt hat. In Partnerschaft mit der CLIMOVA werden wir über die kommenden Jahre mehrere dieser Projekte in ganz Deutschland installieren.“
„Der Energiepark ist mehr als nur eine PV-Anlage und Elektroladestationen. Er vereint State-Of-The-Art Technik in den Bereichen Photovoltaik, Ladeinfrastruktur, Speicher und Energiemanagment. Das Ergebnis: maximale Ladeleistungen mit fast ausschließlich vor Ort erzeugtem Strom ohne das Netz zu überlasten.“ , so Alexander Böhm, Project Supervisor bei der CLIMOVA GmbH.
Die Kombination dieser innovativen Technologien bildet eine solide Grundlage für weitere Geschäftsmodelle der CLIMOVA. Als spezialisiertes Unternehmen entwickelt CLIMOVA standortbezogene, ganzheitliche Energiekonzepte und übernimmt als Generalübernehmer die Projektierung. Neben dem wegweisenden Projekt am Netto Markt in Holzwickede installiert CLIMOVA sowohl auf den Immobilien von Slate Asset Management als auch für andere gewerbliche Kunden Photovoltaikanlagen und damit verbundene Infrastruktur.
„Wir sind froh künftig von kostengünstigem grünem Strom zu profitieren. Von der Vertragsgestaltung bis zur Projektabwicklung konnte über alle Phasen hinweg ein reibungsloser Ablauf von Slate und CLIMOVA sichergestellt werden.“, verkündet die Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG.
Bei anderen gewerblichen Kunden ist CLIMOVA in der Lage, das Investment zu übernehmen und die Dachflächen anzupachten. Dadurch profitiert der Immobilieneigentümer ab Tag 1 von einer Dachpacht, während der Immobiliennutzer von kostengünstigem, grünem Strom profitiert.
Die heutige Eröffnungs- und Presseveranstaltung am Netto Markt in Holzwickede versammelte Vertreter von Slate Asset Management und CLIMOVA sowie weiteren Stakeholdern, um die wegweisenden Fortschritte in der Elektrifizierung der Infrastruktur zu präsentieren. Weitere Standorte befinden sich bereits in der Umsetzung.
*Basierend auf den Mittelwert von 428 g CO2 / kWh im deutschen Strommix in 2021. Quelle: Umweltbundesamt