MEDILYS ist seit 2002 integraler Bestandteil der Asklepios Kliniken Hamburg GmbH und betreibt mehrere Labore an verschiedenen Standorten. Die Zusammenarbeit mit Clinisys begann 2003 mit der Einführung des Laborinformationssystems (LIS) Clinisys GLIMS. Dieses LIS unterstützt das Labornetzwerk erfolgreich bei der täglichen Bewältigung von etwa 10.000 Aufträgen und zeichnet sich durch eine Struktur aus, bei der mehrere Laborstandorte auf einen einzigen GLIMS-Datenbankserver zugreifen. Diese Installation zählt zu den drei umfangreichsten GLIMS-Installationen in Deutschland.
Im März 2021 erfolgte ein Update auf GLIMS 9 und die Umstellung der Serverlandschaft von Windows auf Linux, um den aktuellen technologischen Anforderungen gerecht zu werden. Im Verlauf des Projekts von 2021 bis 2022 wurde der reibungslose Umstieg von GLIMS 8 auf GLIMS 9 für sieben Hamburger Standorte und Bad Oldesloe realisiert. Dabei wurden einige Konfigurationsdaten übernommen, der Großteil jedoch neu erstellt und Tests umbenannt. Der Go-live mit GLIMS 9 erfolgte im Mai 2022.
Im zweiten Teil des Projekts wurden die Standorte der Asklepios Nordseeklinik Westerland GmbH und der Asklepios Klinik Gauting GmbH in die Hamburger GLIMS-Struktur integriert. Diese beiden Standorte betrieben bereits GLIMS 9 mit individuellen Datenbanken. Durch die Integration in die zentrale GLIMS-Datenbank konnte die Stammdatenpflege und der gesamte administrative Ablauf erheblich vereinfacht werden.
Die Installationen auf Sylt und in Gauting wurden erfolgreich in die zentrale GLIMS-Datenbank migriert, was einen Großteil des Umstellungsprozesses auf Kundenseite in Eigenregie ermöglichte.
Patrick Hauser, Geschäftsführer der MEDILYS Laborgesellschaft mbH, betont die Vorteile der Installation: "Mit der zentralen GLIMS-Installation für alle Standorte haben wir die Möglichkeit, unseren aktuellen Kundenstamm optimal zu betreuen. Die Anbindung von neuen Laboren, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Konzerns, ist inzwischen in wenigen Wochen realisierbar."
Nach weiteren Konsolidierungsmaßnahmen, einschließlich der Anbindung der Standorte in Brandenburg und Teupitz, stehen bei MEDILYS und Clinisys weitere IT-Projekte an.
Informationen zu MEDILYS
http://www.medilys.de