Drei hochkarätigen Referenten berichten daher diesmal nicht nur über ihre Erfolge - sondern auch über Fehlentwicklungen und Fehlschläge. Ausgehend von der Analyse der Ursachen geben die Referenten einen Einblick darin, was und wie ihre
Organisationen daraus gelernt haben. Abgerundet werden die Vorträge mit einem Ausblick auch hinsichtlich des erkannten Bedarfs an externer Unterstützung.
Als einziger Cluster hat der Cluster Mikrosystemtechnik das Themenfeld Technologie- und Innovationsmanagement als einen Schwerpunkt seiner Arbeit definiert. Das Forum am 26. Juni an der Hochschule in Landshut setzt sich aus drei 30-Minuten-Vorträgen zusammen, an die sich jeweils eine kurze Diskussion anschließt. Weitere Gelegenheiten, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen oder mit Kollegen zu diskutieren, bieten sich in den Pausen zwischen den Vorträgen sowie während des kleinen Empfangs zum Abschluss der Veranstaltung. Der erste Vortrag startet um 16:00; die Veranstaltung dauert bis ca. 19:30.
Der Begriff „Innovationsmanagement“ meint die systematische Planung, Umsetzung und Kontrolle von Ideen in Unternehmen. Im Gegensatz zur Kreativität ist das Innovationsmanagement auf die Verwertung von Ideen fokussiert. Das Management von Innovationen beschäftigt sich nicht ausschließlich mit neuen Ideen - auch eine Kombination von bereits Bekanntem oder eine Idee, die einer Zielgruppe noch unbekannt ist, kann als Innovation gelten.
Das Innovationsmanagement ist ein Teil der Unternehmensstrategie.
Unter Technologiemanagement versteht man die Planung, Steuerung und Kontrolle von technologischen Aktivitäten in einem Unternehmen. Teilbereiche des Technologiemanagements sind die Früherkennung von Technologien (Scout), die Entwicklung von Technologien durch Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie die Technologiebewertung.
Unternehmen entwickeln Technologien aber nicht nur für den eigenen Bedarf, sondern agieren auch im Technologiemarkt, indem sie zum Beispiel Patente und Lizenzen von anderen Unternehmen kaufen. Parallel dazu gewinnen Unternehmen aus Ihrer Forschung und Entwicklung auch Erkenntnisse, die das eigene Unternehmen nicht verwerten kann. In diesem Fall vergibt das Unternehmen Lizenzen auf diese Technologien bzw. verkauft zugehörige Patente und wird so zum Anbieter auf dem Technologiemarkt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter diesem Link: http://www.cluster-mst.de/...
Unter dem folgenden Link finden Sie das Anmeldeformular zum Forum: http://www.cluster-mst.de/...