Mit entsprechender IT-Infrastruktur und geeigneter Software, wie z.B. dem contractmanager², lassen sich in der Vertragsverwaltung Abläufe automatisieren und so wertvolle Arbeitszeit sparen und Risiken vermeiden. Vertragsdokumente werden z.B. in einem elektronischen Archiv wesentlich schneller gefunden als bei einer manuellen Suche in Aktenordnern. Die Sachbearbeitung wird automatisch per E-Mail daran erinnert, dass ein Vertrag gekündigt oder neu verhandelt werden kann. Auf diese Weise wird z.B. das Risiko minimiert, dass sich ein nicht mehr benötigter Vertrag automatisch verlängert.
Der wahre Schatz liegt aber in den Verträgen selbst. Sie bilden die Grundlage von Geschäftsprozessen und enthalten deshalb viele wertvolle Informationen, die im Vertragscontrolling statistisch auswertbar sind und wesentliche Hinweise für betriebswirtschaftliche Entscheidungen liefern können. Die Aufbereitung und Auswertung dieses Wissens zeigt Zusammenhänge zwischen Verträgen und Vertragspartnern, Risken, sowie Einsparungspotentiale und mögliche Synergieeffekte. Das Wissen aus Verträgen für Entscheidungsprozesse jederzeit abrufen zu können, kann für Unternehmen ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil sein.
Weitere Informationen zur Digitalisierung von Vertragsmanagement unter www.contractmanager.de oder direkt bei der CM Software & Consulting GmbH in Burgdorf.