Wasserstoff als Energieträger ist nahezu unbegrenzt skalierbar, transportabel und lagerbar. Damit erfüllen er alle Voraussetzungen, die fluktuierende Energieerzeugung regenerativer Quellen auszugleichen. Obwohl die für die Wasserstoff-Gesellschaft notwendigen Grundlagen bereits lange bekannt sind, ist die groß-industrielle Umsetzung gerade erst am Anfang. Der VDMA hat frühzeitig erkannt, dass die Wasserstofftechnik eine Chance für die gesamte deutsche Industrie ist. Die aktive Begleitung des Wandels von einer fossilen Energieerzeugung zu einer klimaneutralen Gesellschaft wird Tausende neuer Arbeitsplätze schaffen und ganz neue Geschäftsmodelle ermöglichen.
In der Arbeitsgemeinschaft Brennstoffzellen des Verbands der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer haben die Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette die Möglichkeit, Marktbarrieren abzubauen, Interessen zu bündeln und neue technische Lösungen zu entwickeln - denn erst die Economy of Scale wird Wasserstoff endgültig zum Durchbruch verhelfen.
Branchenführer Brennstoffzellen-Fertigung
Um diese Interessens- und Kooperationsgemeinschaft zu stärken hat die Arbeitsgruppe Brennstoffzellen unter Herrn Gerd Krieger einen ständig aktualisierten Branchenführer aufgebaut. Der Branchenführer kann unter https://www.vdma.org/brennstoffzellen abgerufen werden.
Jedes Unternehmen, dass im Bereich der Brennstoffzellen-Technik tätig ist, kann sich dort freiwillig und kostenlos eintragen.
Die CMC Klebetechnik als Lieferant der Subgasket-Folie zur automatisierten, kostengünstigen MEA-Fertigung ist bereits eingetragen. Wann tragen Sie sich ein?